Unterschied zwischen Chemielaborant/Chemikant?

2 Antworten

Anders als Chemikanten kümmern sich Chemielaboranten in erster Linie nicht um die Produktion in einem Chemiewerk. Sie arbeiten hauptsächlich im Labor und führen dort Versuche durch und protokollieren die Ergebnisse. In der Chemieindustrie arbeiten Chemielaboranten vor allem in Entwicklungs- und Forschungslaboren und sind an der Herstellung von neuen Produkten und den Tests dazu beteiligt. Anders als bei Chemikanten müssen Chemielaboranten in der Regel nicht im Schichtdienst oder am Wochenende arbeiten.

HIER findest du mehr dazu.

Chemikanten sind Chemiefacharbeiter und müssen auch entsprechend einfache, industrienahe Tätigkeiten durchführen. Chemikanten arbeiten vor allem in Produktion, Industrie. Typische Aufgaben sind Einstellen und Ablesen von Maschinen, Umfüllen von Chemikalien, Überwachen von Prozessen.

Laboranten arbeiten im Labor. Die Tätigkeiten sind im Allgemeinen erheblich anspruchsvoller und abwechslungsreicher, erfordern mehr Qualifikation und Wissen. Viele Laboranten arbeiten direkt unter Anweisung von Chemikern und bekommen somit auch Forschung und Entwicklung mit.

Für Abiturienten kommt nur Laborant oder Chemisch-technischer Assistent in Frage, da Chemikanten-Tätigkeiten krass unterfordernd wären. Gute Realschüler können Laborant werden, schlechtere sollten eher an Chemikant denken.

Jo3591  21.01.2022, 17:14

Aus meiner eigenen Berufserfahrung kann ich sagen, daß auch für den Beruf des Chemikanten die meisten Realschüler und insbesondere alle Bewerber mit Hauptschulabschluß unbrauchbar waren.