Rettungsdienst Reiterstaffel?

6 Antworten

So bin ich auf einen Artikel gestolpert Reiterstaffel im Rettungsdienst

Reiterstaffeln sind heute insgesamt sehr selten. Und wenn, dann sind die meist bei der Polizei anzutreffen.

Reiterstaffeln im Rettungsdienst gibt es so meines Wissens nach in Deutschland nicht. Es gibt aber sicherlich Hilfsorganisationen wie DRK, ASB, JUH, MHD usw., in denen einzelne Ortsverbände so eine Reiterstaffel im Sanitätsdienst vorhalten. Die werden dann z.B. für die sanitätsdienstliche Absicherung von Veranstaltungen vom Veranstalter gebucht oder rücken im Rahmen des Katastrophenschutzes zu Einsätzen aus (ähnlich wie z.B. Rettungshundestaffeln). Letztes vermutlich relativ selten, da die Vorbereitungszeit recht lang sein dürfte.

Diese Reiterstaffeln sind dann in aller Regel ehrenamtlich. Die Voraussetzungen legt jede Organisation für sich fest... schau mal beispielsweise hier:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Gibt es Die bei der JUH noch?

Ist ehrenamtlich.

Notfallsanitäter.

Bergwacht, Regelrettungsdienst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Hi!

Eine Reiterstaffel gibt es vor allem im Ehrenamtlichen bereich, im Hauptberuft wist du da wohl wenig finden.

Das tut mir Leid für dich...

Was man natürlich tun kann, wäre zur Polizei zu gehen, da gibt es auch Pferede, im RD meines Wissens nach nur ehrenamtlich.

LG,
NiZi112

Woher ich das weiß:Hobby

Im Rettungsdienst gibt es keine Reiterstaffeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die reiterstaffel ist meines Wissens ehrenamtlich tätig. Dafür kannst du deine berufliche Qualifikation nutzen oder du wirst dort noch ausgebildet. Ein Beruf an sich ist das aber nicht.

user9361
Fragesteller

Ja meiner Meinung ist es auch das es Ehrenamt ist aber ich dachte vielleicht gibt es beides keine Ahnung.