Lieber Vollzeit Arbeiten oder zweite Ausbildung?

3 Antworten

In einer schulischen Ausbildung lernst Du viel Theorie. Von den praktischen Abläufen lernst Du mehr in einer regulären Ausbildung. Es liegt in Deiner Entscheidung, ob Du lieber in einem Betrieb mit lauter Strebern arbeiten willst, wo man sich gegenseitig mobbt oder ob Du lieber echte Kolleg(inn)en haben willst, mit denen Du zusammen arbeiten kannst.

Außerdem suchen Personalchefs lieber Leute, die schon was können und Berufspraxis haben, weil man die nicht so aufwendig einarbeiten muss.

Ich empfehle deshalb eine reguläre Ausbildung.

Thoxw123
Fragesteller

Vielen Dank für den Beitrag! Jedoch besitze ich bereits eine schulische Ausbildung und bin jetzt gerade in der Zwickmühle, mich zwischen einem Betrieb für eine Vollzeit-Stelle zu entscheiden, bei denen ich durch meine schulische Ausbildung hinein komme. Oder aber ich entscheide mich für den anderen Betrieb, in welchem ich eine andere, jedoch vollwertige Ausbildung mache.

Die Frage ist dabei nur, kommt es besser, jetzt noch eine 3,5 Jährige Ausbildung zu beginnen (bin zum Start fast 23), oder sollte ich besser auf die bestehende schulische Ausbildung und den damit verbundenen Job setzen (interessieren tut mich beides gleichermaßen).

Gegsoft  28.04.2022, 21:45
@Thoxw123

In dem Fall empfehle ich doch lieber die schulische Ausbildung. Das spart Zeit, bis Du eine gut bezahlte Stelle findest und vllt. auch von dem Betrieb übernommen wirst.

Was ist es denn für eine Ausbildung?

Ob schulisch oder nicht, spielt keine Rolle, Abschluss ist Abschluss.

Vollzeit Arbeiten ist besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung