Ist ein Technikjournalismus Studium mit 27 zu spät?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu ist es eigentlich nie zu spät. In Österreich klagt gerade ein 58 jähriger Student gegen das dortige Cannabisverbot, wobei ich da keine Detail weiß - ihm gehts wohl weniger ums Kiffen als um die medizinische Nutzung. Bedenke Du bist noch immer deutlich unter 30. Die Frage ist, welche Beziehung hast Du zum Beruf Journalist? Also wenn Du aktiv bist und fürs Käseblatt schreibst halte ich das schon für sinnvoll. Wenn Du hingegen mit 27 keinerlei Aktivitäten in dem Bereich hast wäre es vielleicht etwas spät, aber auch kein Grund Dir das wirklich auszureden, vielleicht willst Du ja irgendwie Autor werden.... Also der Weg den ich kenne bei Journalisten bedeutet dass diese Leute meist von Jugend an aktiv sind, wenn das bei Dir zutrifft denke ich ist es früh genug um Aufstiegschancen zu haben und nicht immer nur über Fußballspiele etc. schreiben zu müssen.

Es kommt drauf an, was du damit erreichen willst.

Wo ist die Ausbildung? Welche Erfahrungen hast du in dem Bereich? Was bringst du sonst an Kenntnissen mit?

In dem Bereich kenne ich eher Leute, die ein technisches Studium absolviert haben und dann später darüber schreiben.

Du kannst Glück haben, da in eine Nische reinzurutschen. Du musst aber bedenken, dass zig junge Leute in den Bereich drängen und dass die Bezahlung aufgrund der Konkurrenz stetig sinkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für ein Studium ist man nie zu alt.

Wieso solltest du da keine Chancen mehr haben?

Livural
Fragesteller

Nun, ich weiß nicht wie der Altersschnitt im Journalismus Bereich oder allgemein auf einer Fachhochschule so ist, deswegen bin ich mir unsicher.

GedankenGruetze  05.02.2020, 21:58
@Livural

Die meisten werden wohl jünger sein, aber das muss dich ja in keinster Weise stören. Gibt immer wieder Leute, die eben etwas später anfangen bzw. aus anderen Bereichen "wechseln". Aber du bist doch dann gerade mal 27. Das ist doch gar kein Alter :)

WalterE  12.02.2020, 05:39
@Livural

Frag doch die Studierendenvertretung - die können und wollen Dir sicher auch mehr sagen. Es sind generell Menschen aller Altersgruppen auf Hochschulen, ich denke mal bei dem Fach sind auch viele Leute dabei die zuvor etwas anderes gemacht haben (bachelor kommunikationswissenschaften etc.) oder die sich eben weiterbilden wollen oder noch eine Qualifikation brauchen. Es gibt ja durchaus auch Leute die erst mit 22 zum Abi kommen. Die Frage ist halt eher wie Du Dir Deine berufliche Perspektive danach vorstellst, da solltest Du eben schon auf dem Weg sein oder entsprechende Pläne haben.