Mit 22/23 zu spät/alt für eine Ausbildung?

13 Antworten

Auf keinen Fall. Es ist nie zu spät, die Weichen neu zu stellen. In meiner Ausbildungsklasse war am Anfang die jüngste Azubine 16 Jahre alt, die älteste 23 (ebenfalls eine Studienabbrecherin).

Ich kann aus meiner Erinnerung heraus zu sagen, dass die älteren Auszubildenden während der Ausbildung weniger Probleme hatten, als die jüngeren. Mit Sicherheit hat ihnen das bisher Gemachte (z. B. Studium) geholfen. Also scheu dich nicht, das zu tun, was aus deiner Sicht richtig ist.

Viel Erfolg dabei!

In meinem Lehrgang (Klasse) gibt es Leute die schon Ü35 sind, es aber trotzdem nochmal versuchen möchten.

Sie kämpfen mit dem Lernen, aber sie werden es schaffen, da sie es wollen.

Es ist nie zu spät für eine Ausbildung!

Ich wünsche dir viel Glück und denk dran: Egal was es ist, hauptsache du bist glücklich ;)

Dafür ist es nie zu spät. Ich habe selbst „erst“ mit 22 meine Ausbildung angefangen und es hat sich als riesen Vorteil entpuppt, aufgrund der Reife und Herangehensweise.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich nie. Wir hatten ebenfalls einen 30 jährigen langzeit Studenten. 2 Studien angefangen keines beendet und mit 30 dann eine Ausbildung angefangen die er mit 33 erfolgreich bestanden hat

Hallöchen

Dafür ist man eigentlich nie zu Alt. Ich hab mit 37 Jahren noch mal die Schulbank gedrückt und hab mein Examen in der Pflege absolviert.