Ist es zu spät oder doof erst mit 20 eine Ausbildung anzufangen?

10 Antworten

Nein, bin selber 20 und habe vor einem Jahr meine Ausbildung nach dem Abi angefangen.

Es wird auch einige geben, die mit 25 noch eine zweite Ausbildung machen.

Warum machst du dir so Gedanken? 19 ist jetzt nicht gerade soviel jünger oder unreifer als 20.

Das Alter ist egal, eine Ausbildung nicht.

In meiner Firma wurden für dieses Jahr 13 Azubis ausgesucht. Die jüngste wird 16 sein, der älteste 30. Ein anderes Mädel 25 und die übrigen 10 zwischen 17 - 20.

Ich habe meine Ausbildung mit 25 Jahren angefangen. In der Klasse gab es Leute, die schon mitte 30 waren. Es ist nie zu spät eine Ausbildung anzufangen.

Je nach Ausbildungsberuf wärst Du mit den 20 Jahren sogar noch unter den Jüngsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
nathanael554
Fragesteller

Möchte kfz Mechatronikerin werden

Hallo,

es ist weder "zu spät", noch "doof" eine Ausbildung anzufangen. Überlege doch mal, bis zur Rente hast du noch gut 45 Jahre. Willst du diese Zeit als ungelernter Helfer verbringen?

Habe mit 16 angefangen. Direkt nach der Realschule.

Wenn man Abi gemacht hat, ist man auch bereits 19.

Warum sollte das dann zu spät sein?

nathanael554
Fragesteller

Weil alle halt unter 20 sind denke ich

Bonye  13.05.2022, 07:02
@nathanael554

Und? Du machst die Ausbildung für dich, nicht um mit gleichaltrigen eine tolle Party zu feiern.

Und so unterschiedlich sind 1-4 Jahre eh nicht.

Kuhlmann26  13.05.2022, 07:10
@nathanael554

Du musst das merkwürdige Denken aus der Schulzeit hinter Dir lassen. Altersunterschiede spielen mit zunehmendem Alter eine immer kleinere Rolle.

Wenn eine 16jährige mit einem 14jährigen zusammen ist, wirkt das für viele Menschen seltsam. Das gleiche Paar vier oder fünf Jahre später wäre die normalste Sache der Welt. Wir wollen gar nicht von 20 Jahre später reden.

Das Seltsame oder gar Verrückte ist, was wir für völlig normal halten: Alle Sechsjährigen sind in der ersten Klasse. In Ihre biologischen Entwicklung liegen sie aber teilweise drei oder vier Jahre auseinander, aber wir meinen, alle müssten sich mit sechs Jahren mit den gleichen Themen beschäftigen und sperren sie deshalb in Klassenräumen ein. Das zieht sich durch die komplette Schulzeit.