Ausbildung abbrechen und Schule weiter machen?

2 Antworten

Die wesentlich wichtigere Frage ist doch, was genau du NACH dem Abitur machen willst!

Du hast bereits eine Ausbildungsstelle. Wenn du diese Ausbildung - auch ohne "Spaß" - abschließt, hast du damit einen ganz wichtigen Schritt geschafft. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung findest sich auch eine andere Ausbildungsstelle leichter. Ebenfalls kann man mit einer abgeschlossenen Ausbildung und etwas Berufserfahrung auch studieren. Oder du machst nebenberufliche Aufstiegsweiterbildungen wie Meister/Fachwirt/Techniker, um damit deine Chancen auf interessante Jobs zu steigern. Und letztendlich kann man sogar sehr oft Quereinstiege in andere Bereiche ganz gut packen, wenn man diesen ollen Zettel mit dem Abschluss vorweisen kannst.

Das Abitur wäre nur dann der sinnvollere Weg, wenn du einen durchdachten, realistischen Plan hast, der auf ein Studium abzielt, für das du das Abitur zwingend als Zulassungsvoraussetzung brauchst. Und wenn du wirklich sicher sein kannst, diesen Weg auch zu packen.

Ansonsten sitzt du in drei Jahren, wenn du das Abi packst, mit einem weiteren Schulabschluss in der Hand da. Der qualifiziert dich aber für keinen Beruf, er ist nur die Eintrittskarte in berufsbildende Wege! Du bist dann also drei Jahre älter, aber noch keinen wirklichen Schritt weiter als jetzt, eher noch einen zurückgegangen... Nicht so sinnvoll, oder?

Hallo!

Nein, für ein Berufskolleg wäre das nicht zu alt/zu spät – du würdest wahrscheinlich tatsächlich eher über dem Altersdurchschnitt liegen, aber ich kenne in meinem Bekanntenkreis auch Ü20-Jährige, die ihr Abi gerade auf einem Berufskolleg nachholen. Berufskolleg-Klassen sind hinsichtlich der Altersverteilung deutlich heterogener als bspw. Klassen/Kurse an Gymnasien.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit