Berufskolleg abbrechen, Ausbildung oder Schule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist noch schulpflichtig. Somit kannst du nur dann eine Form der Schule abbrechen, wenn du eine andere dafür anfängst.

Bei einer Berufsausbildung im dualen System hast du neben den Tagen mit Praxis im Unternehmen auch noch ein, zwei Tage (oder alle paar Monate ein paar Wochen am Stück) Unterricht in der Berufsschule. Alternativ dazu gibt es noch rein schulische Ausbildungen, wo du täglich in die Schule gehst und dann irgendwann mehrere Monate am Stück ein Praktikum machst.

Bei Arbeitgebern werden diese schulischen Ausbildungen aber oft nicht ganz so gern gesehen wie die klassischen dualen. Liegt vor allem daran, dass jemand, der schon drei Jahre lang regelmäßig das richtige Arbeiten in einem Unternehmen erlebt hat, einfach mehr Praxiserfahrung hat und auch mit allem, was damit zusammenhängt (z.B. morgens aufstehen, pünktlich sein, 8 Stunden am Stück arbeiten), vertrauter ist.

Das aktuelle Ausbildungsjahr hat allerdings bereits begonnen. Wenn du jetzt noch eine Ausbildung anfangen willst, kann das recht schwierig bis unmöglich werden. Somit wirst du wahrscheinlich bis nächstes Jahr im August damit warten müssen. Aber bewerben solltest du dich jetzt schon, denn die Bewerbungszeiträume in den Unternehmen für nächstes Jahr beginnen teilweise jetzt schon wieder!

Shesawale
Fragesteller

Super, vielen Dank für die Antwort :)

Die meisten Ausbildungen sind im dualen System - Berufsschule und Ausbildung im Betrieb gemeinsam.