Ausbildung abbrechen als Chemikant?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist natürlich nicht schön, wenn man etwas macht, wofür man sich nicht interessiert. Daher ist es wohl selbstverständlich, dass du über einen Abbruch der Ausbildung nachdenkst.

Du solltest jedoch nichts überstürzen. Sofort zu kündigen und alles hinzuschmeißen halte ich für keine gute Idee. Du solltest dir erst einmal überlegen, was du als Alternative machen möchtest und dich auf Stellen bewerben.

Erst, wenn du dort eine Ausbildung fest hast, solltest du kündigen. Sonst könnte es sein, dass man schnell vor dem Nichts steht.

Mit deinen Eltern solltest du offen reden und ihnen sachlich deine Situation darstellen. Manchmal sind Eltern nicht so schrecklich, wie man es sich vorher ausmalt, außerdem wollen deine Eltern sicher auch, dass du etwas machst, was dir Spaß macht und nicht, dass du einen Beruf erlernst, zu dem du dich die nächsten Jahrzehnte zwingen musst.

"Ich habe mich in der Schule nie für Chemie interessiert" ist das dein Ernst? wieso dann eine Ausbildung als Chemikant? dachtest du da geht es um Steuern oder was?

Man beginnt doch keine Ausbildung wenn man der Ausbildungsberuf einen zumindest nicht etwas interessiert.

Wenn du es nur wegen dem Geld gemacht hast verstehe ich dich dennoch nicht es gibt genug Ausbildungsberufe die deutlich weniger anspruchsvoll sind und wo man gleich verdient. Zb Industriemechaniker, das einzige was du machst ist auf Tasten von Maschinen zu tippen.

Ich würde dir empfehlen geh nochmal in dich durch, überlege dir das gut guck ob du nicht irgendwie doch ein Interesse zu Chemie kriegst wenn nicht sorg ganz schnell dafür das du eine andere Ausbildung findest oder du fängst halt Fachabitur an. Eins von beidem muss du machen, da du 17 bist und eine Schulpflicht hast.

Eine Ausbildung abzubrechen wird niemals positiv in einer Bewerbung ankommen merk dir das. Also klar es bringt nix eine Ausbildung zu machen für die man sich nicht interessiert aber wenn du das irgendwie hinbekommst mach die Ausbildung du bist mit 20 dann fertig und mach dann Fachabitur nach dauert nur 1 Jahr nach einer Ausbildung und dann studierst du etwas.

Für was interessierst du dich denn? du brauchst schon einen Alternativplan. Und nicht Ausbildung abbrechen bevor man keinen hat. Wenn du weisst was du sein willst bewirb dich für ausbildungsberufe und sobald du irgendwo unterschrieben hast brichst du deine jetzige Ausbildung ab aber davor mach erstmal gar nichts und versuch deine Noten und Leistungen zu verbessern.

Dir kann es egal sein ob deine Eltern enttäuscht sind, viel wichtiger ist was du denkst. Willst du arbeitslos später auf der Straße landen oder Leih bzw Teilzeitarbeiter sein und für einen Hungerlohn arbeiten? wenn man etwas beginnt zieht man es auch durch unabhängig davon ob man es mag oder nicht. Danach kannst du immer noch etwas anderes beginnen und starten aber zieh das jetzt erstmal durch sonst wird es schwierig für dich was zu finden, kannst es zwar versuchen aber dennoch. Der eine hat eventuell keine hohen Ansprüche er braucht kein Auto und muss auch nicht mit Freunden ausgehen Kino oder Stadt etc braucht keine Markenklamotten etc will auch nicht unbedingt eine familie bei dem sehe ich auch es nicht nötig harte und gute arbeit zu finden er braucht ja eh kein geld

aber jemand der viel rausgehen will, viel erleben will, in seinem Urlaub auch mal andere Länder besuchen will seiner zukünftigen Familie auch was bieten will der sollte nach einem angemessenem Job suchen und das auch lernen.

Ich hasse das wenn es Menschen gibt die fast gar nix verdienen teilweise vom staat leben und dann eine familie gründen ich meine, denkt ihr eure familie ist dann glücklich? egal wie sehr man etwas mit der familie unternimmt und der viel Liebe schenkt sobald dann die Kinder in die Schule kommen und die anderen Kids alle das neuste Spielzeug haben und halt die eigenen Kinder nicht ist das traurig. Und ich finde das muss nicht so sein.

Ausbildungsabbrecher habens später schwer, eine andere Lehrstelle oder überhaupt eine Stelle zu finden.

Wer stellt schon gern jemanden ein, der nach ein paar Wochen schon wieder das Handtuch wirft?

Willkommen im Leben.

Und wie Alice Cooper schon 1973 wußte: "School's out forever".

und wieso hast du dich für die Ausbildung beworben?

Was sagen denn deine Eltern dazu? Die müssen mit dem Abbruch ja auch einverstanden sein.

Hä wieso hast du dich dann für die Ausbildung entschieden wenn du dich nicht mal in der Schule dafür interessiert hast 😂