Als Minderjährige Person Ausbildung abbrechen, wie geht’s dann weiter?

2 Antworten

  • Wenn du noch in der Probezeit bist, kannst du deinen Ausbildungsvertrag jederzeit fristlos und ohne Angabe von Gründen kündigen. Näheres regelt dein Ausbildungsvertrag. Aber eig sind das 1-4 Monate.
  • Wenn die Probezeit schon abgelaufen ist, kannst du mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen kündigen. d.h., dass du deinem Ausbildungsbetrieb mindestens vier Wochen vorher schriftlich mitteilen musst, dass du die Ausbildung beenden möchtest. In dieser Zeit musst du noch weiterhin zur Arbeit und zur Berufsschule gehen.
  • Da du noch minderjährig bist, musst du deine Eltern in deine Entscheidung einbeziehen. Sie müssen deiner Kündigung zustimmen und diese auch unterschreiben.
  • Und ja, dann gibt es noch die Berufsschulpflicht. Am besten du überlegst dir was du machen willst, und dann musst du dich eh bei der Agentur für Arbeit melden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben

Ich würde an deiner stelle bereits jetzt noch Bewerbungen an die Arztpraxen deiner Umgebung senden. Auch bei den MFA gibts Fachkräftemangel und auch dort gibt es Leute die in der Probezeit entlassen werden oder kündigen. Die Chance noch ins laufende Lehrjahr einzusteigen ist doch absolut gegeben.

Wozu ein Jahr verschwenden wenn man nicht muss?

anna65432
Fragesteller

okay danke, dann schreibe ich gleich noch Bewerbungen und schicke sie morgen zu verschiedenen Stellen hin. Aber muss ich dann noch so lange zu meiner jetzigen Ausbildungsstelle gehen bis ich irgendwo angenommen wurde? Oder weißt du wie das mit mir weiter geht wenn ich jetzt als Minderjährige schon abbreche ohne etwas Neues zu haben? Muss ich dann zur Berufsschule?

Halbammi  18.09.2023, 17:39
@anna65432

Wenn für dich die Schulpflicht gilt, dann musst du auch zur Schule gehen. Das kann dir sicherlich dein aktueller KLassenlehrer beantworten. Ich persönlich würde nicht kündigen bevor ich eine Stelle habe.

Die BEwerbungen würde ich persönlich abgeben. Das kommt immer besser und du hast schnmal einen kurzen Einblick in die jeweilige Praxis.