Brandenburg Berufsschulpflicht mit 16?

2 Antworten

https://bildung.sueddeutsche.de/schulpflicht/

Brandenburg

Beginn: Kinder, die bis zum 30.9. des Jahres sechs Jahre alt werden, sind schulpflichtig. Kinder, die zwischen 1.10 und 31.12. sechs Jahre werden, können eingeschult werden.

Dauer: 10 Jahre Vollzeitschulpflicht

Regelung zur Berufsschulpflicht: Jugendliche, die vor dem 21. Geburtstag eine Ausbildung beginnen, sind bis zum Ende der Ausbildung berufsschulpflichtig. Jugendliche ohne Ausbildungsplatz sind bis zum 18. Geburtstag schulpflichtig. Die Pflicht entfällt, nach erfolgreicher Beendigung einer Ausbildung.

Und was lernt man in der berufsschule?

Man wird versuchen Deine Allgemeinbildung zu erweitern.

wie hoch ist die Strafe wenn ich nicht hingehe?

https://www.bussgeld-info.de/schulverweigerung-bussgeld/#welches-bussgeld-droht-fuer-schulverweigerer

könnte recht teuer für Dich ( persönlich ! ) werden .

Anonymus918
Fragesteller

Kann man das auch anders bezahlen?

Mittlere Reife und keinen Ausbildungsplatz?? Ja, es besteht Schulpflicht