Rettungssanitäter nach Realschulabschluss (Berufsschulpflicht)?

2 Antworten

Wie alt bist du denn? Für den M1 muss man mindestens 17 Jahre alt sein, für M2 und M3 musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Also bist du nach Abschluss sowieso 18 und kannst gleich anfangen, ohne nochmal zur Berufsschule zu müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin
leodob
Fragesteller

Habe mittlerweile mit der Bezirksregierung Arnsberg gesprochen. Ist keine anerkannte Ausbildung, aber man kann dafür trotzdem von denen befreit werden. Ich mache meine Ausbildung in Dortmund und kann die Prüfung auch mit 17 ablegen. Hat nur circa 150 Rettungswachen gebraucht, bis ich eine gefunden hatte, die auch Praktis mit 17 nimmt...

Der Rettungssanitäter ist keine Ausbildung sondern nur eine Qualifikation. Um die Prüfung ablegen zu dürfen musst du allerdings Volljährig sein.
Rettungsdienstschulen sind als Berufsbildende Schulen anerkannt.

Wenn du noch keine 18 bist könnte der Rettungssanitäter aber auch schwierig zu erwerben sein, weil du zwischendurch Praktika absolvieren musst. Zumindest das Rettungswachenpraktikum ist oft schwierig mit dem Jugendschutzgesetz bzw. dem Jugendarbeitsschutzgesetz vereinbar.

leodob
Fragesteller

Habe mittlerweile mit der Bezirksregierung Arnsberg gesprochen. Ist keine anerkannte Ausbildung, aber man kann dafür trotzdem von denen befreit werden. Ich mache meine Ausbildung in Dortmund und kann die Prüfung auch mit 17 ablegen. Hat nur circa 150 Rettungswachen gebraucht, bis ich eine gefunden hatte, die auch Praktis mit 17 nimmt...