Berufsschulpflicht mit 23?

2 Antworten

Zurzeit war ich im allgemeinen Gymnasium angemeldet, aber war seit einem halben Jahr nicht mehr dort.
Jetzt habe ich aber einen Bußgeldbescheid bekommen.

Mit Schulpflicht hat das relativ wenig zu tun. Du bist angemeldet und hast somit auch eine gewisse Anwesenheitspflicht. Wenn du unentschuldigt fehlst, kann ein OWI-Verfahren gestartet werden und aus diesem resultiert dann das Bußgeld. Vollkommen normaler Weg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Jean245
Fragesteller

Aber denkst du, dass es noch andere Folgen geben wird, also zb dass ich vor Gericht muss oder schlimmeres? Oder muss ich nur die Geldstrafe bezahlen?

Linuel  01.08.2023, 17:05
@Jean245

Du musst nur die Geldstrafe bezahlen bzw. in Widerspruch gehen.

fisch4709  05.08.2023, 18:31
@Jean245

Wie hoch ist das Bussgeld. Ich würde es nicht bezahlen weil es keine Schulpflicht gibt für Erwachsene.

fisch4709  05.08.2023, 18:30

Das ist schwachsinn. Es herrscht keine Pflicht in den Unterricht zu kommen. Ich habe selber Technikerschule gemacht. Da war einer im Jahr nur 3 Monate da. Warum soll der ein Bussgeld erhalten. Es gibt keine Schulpflicht für Erwachsene.

Du bist nicht mehr schulpflichtig, aber wenn du an einer Schule angemeldet bist, musst du natürlich dort hingehen.

Ja, du musst das Bußgeld zahlen. Wenn du nicht mehr in die Schule gehst, musst du dich abmelden. Sonst geht man davon aus, dass du dir Leistungen wie Kindergeld etc erschleichen willst. Das kann zu hohen Bußgeldern bis hin zu einer Rückzahlung des Kindergelds führen.

Jean245
Fragesteller

Aber denkst du, dass es noch andere Folgen geben wird, also zb dass ich vor Gericht muss oder schlimmeres wie eine Freiheitsstrafe? Oder muss ich nur die Geldstrafe bezahlen?

LisaM04466  01.08.2023, 13:29
@Jean245

Eine Freiheitsstrafe wird es kaum geben, weitere Folgen definitiv. Was passieren kann bzw wird, wenn du weiterhin nicht zur Schule gehst ist folgendes:

  1. Du wirst von der Schule angemeldet (Ich gehe stark davon aus, dass das bald passieren wird, wenn du seit einem halben Jahr nicht mehr dort warst)
  2. Du musst sämtliche staatliche Leistungen wie Kindergeld zurückzahlen, die du im letzten halben Jahr bekommen hast.
  3. Solange die Schule dich noch nicht abgemeldet hat, können weitere Bußgeldbescheide kommen.
Jean245
Fragesteller
@LisaM04466

Weißt du hoch die Geldstrafe sein würde?

LisaM04466  01.08.2023, 14:12
@Jean245

Du hast ja schon einen Bußgeldbescheid, du siehst ja wie hoch der ist. Wenn noch ein zweiter kommt, wird der auf jeden Fall höher sein.

Wenn du 6 Monate gefehlt hast, müsstest du 1500€ Kindergeld zurückzahlen. Ob du noch weitere Leistungen vom Staat bekommen hast, weiß ich nicht.

Meld dich doch einfach von der Schule ab, dann kriegst du zumindest mal keinen 2. Bußgeldbescheid mehr.