Schulpflicht/ Berufsschulpflicht für 19 jährige?

4 Antworten

In Bayern besteht Berufsschulpflicht bis zur Vollendung des 21. Lebensjahrs, wenn noch keine 12 Schuljahre absolviert bzw. keine Ausbildung abgeschlossen wurde.

Wo und wie lange war sie denn bisher in der Schule? Was hat sie für einen Schulabschluss?

Die Erfüllung der Schulpflicht sähe so aus, dass sie einmal pro Woche den Unterricht für "Jugendliche ohne Ausbildungsplatz" (JoA) bzw. "Jungarbeiter" besucht. Auf Antrag könnte sie evtl. befreit werden, Voraussetzung ist aber, dass bereits 11 Schulbesuchsjahre erfüllt sind.

Am besten zeigst du uns mal den Brief natürlich mit Namen unkenntlich. Mit 19 muss man nicht mehr zur Schule und kann theoretisch auch zuhause sitzen und nichts tun und keiner Verpflichtung nachgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vorbei gehen und as aufklären - mit 19 ist man nicht mehr schulpflichtig zumal sie ja auch keine Ausbildung macht

Pausenraum  10.09.2022, 15:15

Tatsächlich ist sie das in Bayern doch.

Pausenraum  10.09.2022, 15:18
@Otilie1

Ja, Schule ist Ländersache und in Bayern geht das bis 21. Ich habe das im anderen Posting verlinkt. Da steht wer unter welchen Bedingungen berufsschulpflichtig in Bayern ist und wer nicht.