Ist es problematisch wenn man seine (Berufs)schulpflicht nicht erfüllt hat und keine Nachweise hat / Sollte man bei der Schule mal nachfragen?

6 Antworten

Das Problem ist eher, dass ich (bis auf meinen Abschluss 2013/14) keine Nachweise habe.

Das ist auch logisch - wenn man nichts getan hat seither.

Ich wüsste nicht mal, welche Schule für mich zuständig gewesen wäre. Kann ich da vielleicht irgendwo anfragen, ob ich ein Zeugnis oder einen Nachweis bekomme?

Witzbold. Du warst doch nirgends - wer soll denn dir da bitte irgendwas testieren?

Wäre wichtig, da ich Unterlagen/Zeugnisse für Bewerbungen benötige, damit Arbeitgeber sehen, dass ich wenigstens etwas getan habe.

Mit einer solchen Vita brauchst du dich sowieso nirgends zu bewerben, und der Betrieb, bei dem du das Praktikum abgebrochen hast, wird dir auch kein Zeugnis ausstellen (in dem ohnehin nichts stünde, was ein AG sonderlich attraktiv fände). Was du brauchst, ist eine Berufsvorbereitungsmaßnahme, ggfs. verbunden mit einer anschließenden Fördermaßnahme sowie dem Nachholen der Berufsschule bzw. dem Besuch des Berufskollegs, da du ja schon über 21 bist. Gehe zu deinem Berufsberater, dafür ist er da.

Geldschneiderei
Fragesteller

Das ist schlecht, denn beim Berufskolleg wäre die Aufnahmevoraussetzung in Bayern ein mittlerer Schulabschluss. Für die Berufsschule bräuchte ich erst mal eine Ausbildung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Berufskolleg

FordPrefect  18.02.2019, 16:55
@Geldschneiderei

Das stimmt. Hier blieben dir zwei Optionen:

a) Du holst auf dem Weg einer Abendschule oder per Fernunterricht den mittleren Abschluss nach (parallel zu einer Beschäftigung), oder

b) Du bewirbst dich auf eine Berufsfachschule.

Geldschneiderei
Fragesteller
@FordPrefect

Auf meine Situation bezogen, würde bei mir nur b) infrage kommen. Allerdings nicht auf direktem Weg.

Ich müsste mich auf eine Ausbildung bewerben. Der Arbeitgeber müsste mich dann an einer Berufsfachschule anmelden.

Hallo,

da du keine Berufsschule besucht hast bzw. auch das Praktikum "geschmissen" hast, gibt es dafür natürlich auch keine Zeugnisse geschweige denn einen Abschluß.

Persönliches Pech sagt man dazu.

Damit wirst du nun leben müssen.

Du hast nichts getan. Also bekommst Du auch keine Nachweise.

DA haben eine ganze menge Leute Geschlafen den deine Eltern zb härten dich wenigstens in eine Ausbildung zwingen sollen damit wärst du ja auch in der Beruf schule gelandet!

Womit ja auch die Schulpflicht erfüllt worden wäre!

Mache entweder die schule nach oder überlege nach Deutschland zu ziehen um eine Ausbildung zu machen wen du so keine bekommst!

Da Must du keine mittleren Schule Abschluss haben sondern einen Beruf aussuchen wo dein schule abschlug ausreicht!

Aber dein _Nichtstun ist auch dann ein Problem!

Erkundige dich doch mal ob deine zuständige Amt eine bezahlte Ausbildung bei einem träger anbietet bzw. bezahlt!

Für was willst du dann einen Nachweis?

Das du nichts getan hast? Dafür braucht man auch nichts. :)