Bin ich noch Schulpflichtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann von Bundesland zu Bundesland variieren.

Ich würde beim Schulamt anrufen, oder auch beim bildungsminesterium.

Das ist das einfachste.

Kommt drauf an wo du lebst. In wien zum beispiel ist man bis zur 10. Schulstufe Schulpflichtig und ab dann bis zum alter von 18. ausbildungspflichtig

In den meisten Bundesländern gilt: An Ende des Schuljahre, in dem Du 18 geworden bist, endet die Schulpflicht. Wenn Du bereits 18 bist, endet mit diesem Schuljahr die Schulpflicht. Sie setzt wieder ein, sobald Du eine Ausbildung beginnst. Allerdings kannst ab dem 18. Lebensjahr frei entscheiden, ob Du die Ausbildung abbrichst. Natürlich immer in Abhängigkeit vom Inhalt des Ausbildungsvertrages.

Gruß Matti

Wenn du eine abgeschlossene Ausbildung hast unterliegst du erst mal nicht mehr der Berufsschulpflicht.