Kann man nach der 10. Klasse auch Praktika machen?

Mir geht es um die Schulpflicht. Ob man unbedingt eine Form der Schule nach der mittleren Reife besuchen muss, wenn man da noch keine 18 Jahre alt ist. Oder ob man auch erstmal Praktikas machen kann um zu sehen wohin man überhaupt tendiert.

5 Antworten

Klar, wenn du dir noch nicht im Klaren darüber bist, was du mal werden möchtest, solltest du das sogar tun. Es ist besser, in verschiedene Berufe reinzuschnuppern, seine Erfahrungen zu sammeln, um dann mit einem sicheren Gefühl z. B. in eine Ausbildung zu gehen.

Ist nicht negativ, macht sich auch gut im Lebenslauf.

Diri2000
Fragesteller

Die Frage ist halt wegen der Schulpflicht die bis 18 gilt. Daher weiß ich nicht, ob das so erlaubt ist. Oder ob man noch auf jeden irgendeine Form der Schule besuchen muss.

Also ein Praktika kannst du eigentlich fast überall machen

Kommt auf den Betrieb an ob 1 Tag, 2 Tage, ein paar Wochen oder sogar Monate..

Würde da einfach mal bei den Betrieben nachfragen, bei denen du ein Praktikum machen möchtest. :)

FSD bin ich mir grad nicht zu 100% sicher, aber denke kannst du ebenfalls mit 17 bereits machen.

Viel Glück :)

Meinst du: Gar nicht mehr zur Schule gehen und keine Ausbildung machen?

Das hängt ab von den Regeln für Schulpflicht / Berufsschulpflicht in deinem Bundesland.

In mehreren Bundesländern geht die Schulpflicht / Berufsschulpflicht bis 18J.

Diri2000
Fragesteller

Ja genau, erstmal Praktikas machen um zu sehen wohin die Reise geht.

Rubezahl2000  24.10.2022, 14:11
@Diri2000

Das hättest du in deiner Frage genauer formulieren sollen, dass es dir eigentlich um die Schulpflicht geht. Jetzt hast du deshalb ziemlich widersprüchliche Antworten bekommen.

Schau dir mal die Regeln für Schulpflicht / Berufsschulpflicht in deinem Bundesland an. Da wirst du die Antwort auf deine Frage finden.

Ja du kannst Praktika immer machen in Klassenstufe 12 ist es sogar nochmal Pflicht ein wirtschaftspraktikum zu machen um die AHR(abitur) zu bekommen

Du kannst in allen Schulferien ein Praktikum machen.