Hab die 10te klasse fertig,kann ich 1 Jahr zuhause bleiben danach weiter machen ?

1 Antwort

Die Regeln für Schulpflicht bzw. für Berufsschulpflicht hängen ab vom Bundesland.

Einfach mal googeln, wie die Regeln in deinem Bundesland sind.

In den meisten Bundesländern geht die Berufsschulpflicht bis zum Ende des Schuljahrs, in dem man 18J wird.

Falls für dich noch Berufsschulpflicht gilt, aber du nicht zur Schule gehst und keine Ausbildung machst, dann musst du in eine BVB = Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme.

Dieses "Sammelbecken der Loser" ist nicht wirklich empfehlenswert. Dann überleg dir, ob es nicht doch besser wäre, weiter zur Schule zu gehen, oder eine Ausbildung zu machen.

David061
Fragesteller

Ich wollte einfach 1 Jahr zuhause bleiben da ich bei einer Firma mich unbedingt bewerben möchte aber ich war spät dran

Mein Plan war es dieses 1 Jahr Pause zu machen bei denen noch viele praktikas zu mache und nebenbei noch ein Minijob zu machen

Sozusagen das ich meine Chancen bei der Firma steige und noch dieses Jahr nicht blöd rum hocke und nix mache

Mir ist klar das ich bis zum 18ten Lebensjahr berufsschulpflichtig bin und ich wollte sobald ich 18 bin die Berufsschule abrechen (weil ich sowieso dann im Jahr 2024 meine offizielle Ausbildung starte und sowieso in die Berufsschule gehen würde)

David061
Fragesteller

Bundesland Bayern übrigens