Schulpflichtig nach Abschluss? Minijob?

2 Antworten

 Ich möchte zu 100% nach diesem Jahr eine Ausbildung anfangen. Ginge das ?

Du willst ein Jahr verschenken. Und das mit einem Alter unter 18....

Wird wohl nicht funktionieren, da du deiner Schulpflicht nachkommen musst. Ob du bereits einen Abschluss hast, interessiert da nicht. Entweder Ausbildung oder Schule... Alternativen hast du da nicht.

0myt440
Fragesteller

Verschenken würde ich es nicht Nennen, da ich ja schon was machen möchte, nur nicht gleich eine Ausbildung/8 Stunden am Tag.

Ich dachte Schulpflicht geht nur 9 Jahre ?

Leon2598  07.05.2023, 21:55
@0myt440

Falsch du bist bist 18 Jahren schuldpflichtig in manchen Ländern aber auch nur bis 10 te Klasse

Regina3  28.10.2022, 20:38

Als Alternative: Ins Ausland, wo andere Regeln gelten? Wäre das möglich?

Nein. Du bist dann trotzdem berufsschulpflichtig.
Warum machst du kein FSJ oder FÖJ? Dann erfüllst du deine Schulpflicht dadurch, tust was vernünftiges und bekommst das erwünschte Taschengeld. Außerdem ist es eine wirklich schlechte Idee direkt eine Lücke im Lebenslauf zu haben.

0myt440
Fragesteller

Weil das Problem an einem Fsj ist, das ich ja trotzdem 8 Std. Am Tag arbeite, nur für Weniger Geld.. Ich möchte aber am Tag 'nur' 2-3 Std. Arbeiten (oder mehr, dafür 4 Tage woche) um noch Zeit zum Leben zu haben. Es ist der Perfekte Zeitraum in meiner Jugend, die ich mit einer Ausbildung 'wegschmeiße'. Ich habe zwar mehr Geld, aber keine/wenig Zeit für Hobbys/Freunde..

Ich sehe das auch nicht als Lücke, sondern eif. Mehr Zeit zum Nachdenken welche Ausbildung ich machen möchte. Außerdem ist es mit 15 Schwer eine Ausbildung zu finden, da die meisten sagen 'komm in nem Jahr wieder, da hast du bessere Chancen'..

Pausenraum  27.10.2022, 22:36
@0myt440

Du bist bei Ausbildungsbeginn dann ja 16.

Klingt nach Ausrede. Bei Lücken im Lebenslauf kommt es weniger darauf an, wie du das siehst, sondern darauf, wie das bei den Firmen später ankommt.

Egal….den Minijob kannst du sowieso nur neben der Schule machen. Da musst du ja trotzdem hin.