mit 15 edeka arbeiten?

2 Antworten

Jugendliche im Sinne des Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) sind 15 bis 17 Jahre alt. Um die Entwicklung und schulischen Leistungen der Jugendlichen nicht zu gefährden, gelten gesetzlich vorgeschriebene Altersgrenzen: In der Regel dürfen Jugendliche erst ab 15 Jahren - höchstens 8 Stunden am Tag - arbeiten.

Heloi15
Fragesteller

das gilt doch nur wenn man nicht mehr Schulpflichtig ist. Aber das beantwortet nicht meine Frage.

Phantomi04  07.08.2020, 23:20
@Heloi15

Lesen Kleiner, lesen. Du darfst ab 15 Jahren 8 Std arbeiten, egal ob Schule, oder nicht. Laut Gesetz. Und doch, es beantwortet sogar genau deine Frage!

Mit 15 gar nicht.

Heloi15
Fragesteller

natürlich

SasukeUchiha420  07.08.2020, 23:12
@Heloi15

Natürlich... nicht. Klar, du DARFST arbeiten, aber dann guck doch, ob dein Supermarkt solche Stellen sucht. Relativ wahrscheinlich nicht, da es sich für die Supermärkte mehr lohnt, festangestellte Leute anzustellen.

Heloi15
Fragesteller
@SasukeUchiha420

ja das beantwortet trz nicht meine frage OB ich DARF oder NICHT. das will ich nicht wissen, ich habe was anderes gefragt

Heloi15
Fragesteller
@SasukeUchiha420

ich will wissen ob man dafür eine Ausbildung etc. braucht und nicht on ich überhaupt darft oder nicht menschhhh

SasukeUchiha420  07.08.2020, 23:18
@Heloi15

Ja, darf man. Musst halt nur den geeigneten Laden finden und auf die Arbeitszeiten achten.