Ab wieviel Jahren kann man in einem Lebensmittelgschäft arbeiten? (Rewe, Aldi, Edeka, Lidl, etc.)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kurfassung: Jain. Langfassung:

Du möchstest weder bei Aldi noch bei Lidl arbeiten wenn du nicht andauernd einen auf den Deckel bekommen möchtest.

Bei EDEKA und REWE ist zu beachten, dass Du dort nicht in Fialen Arbeiten möchtest die von einem Privaten Unternehmen geleitet werden. Diese haben einen Stundenlohn der in der Regel zwischen 1€ und 2€ unter dem in den sog. Regie Märkten gezahlen Tariflohn liegt.

Die also nun übrig geblieben REWE Markt GmbH bzw. EDEKA Zentral AG nehmen generell erst ab 18 Jahren. Du könntest wenn du 16 bist einfach mal zum Marktmanager gehen und dich dort vorstellen. Dies ist oft besser als eine blöde initiativ Bewerbung abzuschicken.

Je nach Region ist ein Stundenlohn für Ladenhilfen auf geringfügiger Basis von etwa 8€ - 8.50€ Branchenüblich. Es sollte generell nicht unter 8€ liegen.

Eigentlich kann man in den großen Märkten erst ab 16 arbeiten und dann zu festegelegten Zeiten, die nur gering varriabel sind. So habe ich das jedenfalls mitbekommen.

Ich wollte auch schon mal einen Ferienjob in einem Lebensmittelgeschäft machen, aber die haben gesagt, dass ich unter 18 nicht an die Kasse darf, weil ich ja noch keine Zigaretten und Alkohol verkaufen darf. Höchstens fürs Einräumen könntest du dich bewerben