Erfahrungen mit dem Abiturientenprogramm(bei Rewe,Lidl, Müller usw)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Lidl Azubi im 1.Lj, kann dir aber durchaus auch was zum Abiprogramm sagen.

Es ist so das du in der Abiausbildung zur Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel machst, und gleichzeitig auch den Handelsfachwirt ablegst. Bei Lidl wird man direkt darauf vorbereitet nach bestehen der Prüfung eine Filiale zu leiten, je nach Note auch erstmal "nur" als stlv. Das ist aber bei der "normalen" Ausbildung wie ich sie z.B mache auch nicht anders. im 3.Lehrjahr werden wir auch auf die stlv Position ausgebildet, nur den Handelsfachwirt, den machen wir nicht.

Theoretisch kannst du mit dem Handelsfachwirt auch Verkaufsleiter*in werden, allerdings halte ich das nur in der theorie für möglich. Dafür hat Lidl ja auch seine Dual Studierende die dann eine VKL Position bekommen. Aber komplett unrealistisch ist es nicht.

Ich kann dir auch etwas von Lidl berichten, da ich mich 2022 für dieses Programm beworben, aber schlussendlich nach dem Vorpraktikum nicht angetreten hatte.

Prinzipiell musst du natürlich auch Regale befüllen, das machen selbst die Chefs/Marktleitung ;)
Ansonsten ist das eine normale Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, welche du allerdings verkürzt bereits in 1,5 Jahren ablegst. Anschließend machst du die anderen 18 Monate dann die Weiterbildung zum Handelsfachwirt und erlangst den Ausbilderschein. Wie viel dir das bringt, kommt drauf an, auf jeden Fall hast du danach sehr gute Chancen, direkt stellvertretender Marktleiter zu werden und nach ein paar Jahren dann deinen eigenen Markt zu führen.
Ansonsten hast du leider keine Aufstiegsmöglichkeiten, was für mich dann auch ein Grund war das Programm nicht anzutreten, da ich gemerkt habe, dass ich letztendlich doch gerne auch mal mehr verwalterische Tätigkeiten hätte. Die Marktleitung bei Lidl sind in etwa nämlich 80% auf der Fläche im Markt und nur 20% ist Büroarbeit. Das war mir zu wenig und mit dem Handeslfachwirt hätte es keine Chance auf einen Job als Regionalleiter gegeben, der deutlich mehr von diesen Büro-Tätigkeiten inkludiert. Ein Studium ist da Pflicht. Ärgerlich ist das vor allem in der Hinsicht, dass Lidl groß damit wirbt, dass der Abschluss zum Handelsfachwirt mit dem Niveau des Bachelors vergleichbar ist.
Sei dir also bewusst, dass dich die Arbeit im Laden dein Leben lang begleiten wird und du kaum Möglichkeiten zur Veränderung hast, manche mögen es, ich wollte allerdings nicht von Beginn an schon so beschränkt sein.
Ansonsten ist das Modell natürlich gut, die Ausbildung wird stark verkürzt und du bildest dich schon früher gleich weiter, sodass du früh viel Verantwortung erlangen kannst und auch eine Marktleiter-Rolle bei guten Leistungen schnell in Aussicht gestellt werden sollte. Den Einzelhandel muss man aber wirklich mögen, der Personalmangel ist da nicht umsonst so hoch ;)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!