Erfahrungen mit dem Abiturientenprogramm(bei Rewe,Lidl, Müller usw)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Lidl Azubi im 1.Lj, kann dir aber durchaus auch was zum Abiprogramm sagen.

Es ist so das du in der Abiausbildung zur Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel machst, und gleichzeitig auch den Handelsfachwirt ablegst. Bei Lidl wird man direkt darauf vorbereitet nach bestehen der Prüfung eine Filiale zu leiten, je nach Note auch erstmal "nur" als stlv. Das ist aber bei der "normalen" Ausbildung wie ich sie z.B mache auch nicht anders. im 3.Lehrjahr werden wir auch auf die stlv Position ausgebildet, nur den Handelsfachwirt, den machen wir nicht.

Theoretisch kannst du mit dem Handelsfachwirt auch Verkaufsleiter*in werden, allerdings halte ich das nur in der theorie für möglich. Dafür hat Lidl ja auch seine Dual Studierende die dann eine VKL Position bekommen. Aber komplett unrealistisch ist es nicht.

Ich kann dir auch etwas von Lidl berichten, da ich mich 2022 für dieses Programm beworben, aber schlussendlich nach dem Vorpraktikum nicht angetreten hatte.

Prinzipiell musst du natürlich auch Regale befüllen, das machen selbst die Chefs/Marktleitung ;)
Ansonsten ist das eine normale Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, welche du allerdings verkürzt bereits in 1,5 Jahren ablegst. Anschließend machst du die anderen 18 Monate dann die Weiterbildung zum Handelsfachwirt und erlangst den Ausbilderschein. Wie viel dir das bringt, kommt drauf an, auf jeden Fall hast du danach sehr gute Chancen, direkt stellvertretender Marktleiter zu werden und nach ein paar Jahren dann deinen eigenen Markt zu führen.