teilzeit oder minijob bei rewe?

3 Antworten

20 Stunden woche wären bei 13 die H 1118 brutto

Also 884 netto .

Vorteil = Kündigungsschutz nach Probezeit , Urlaub, weiter Geld bei Krankheit, zahlst in rentenkasse.

Bei einem 520 Euro Job arbeitest viel weniger aber hast keine sozial Abgaben.

Nachteil = kannst direkt gekündigt werden und bei Krankheit zahlen die meisten nicht weiter , ebenso bei Urlaub.

Wenn du eine Ausbildung machst, musst du in die Berufsschule gehen.

Wenn du auf Minijob Basis arbeiten gehst, dann musst du deine Krankenversicherung selbst bezahlen.

Ich würde dir Raten, in Teilzeit zu Arbeiten, wenn nicht sogar in Vollzeit, damit du auch später eine Rente bekommst.

Hallo, zur Berufsschule musst du generell nicht, außer du machst dort eine Ausbildung. Minijob bedeutet, man verdient max. 538€ pro Monat. Bei einem Mindestlohn von 12,50€ wären das knapp über 40 Stunden pro Monat, also ca 10 Stunden pro Woche. Gehst du länger arbeiten, z.B 20-25 Stunden pro Woche, dann spricht man von Teilzeit. Hier verdienst du deutlich mehr, es werden aber Sozialabgaben abgezogen. Mal als Beispiel, wenn du zB. 1200€ Brutto verdienst, dann hast du am Ende so ca. 950€ auf der Hand nach Hause.

karorp
Fragesteller

Kann man also einen Teilzeitjob ohne Ausbildung machen? Dann hört es sich so an, als wäre das die klügere Entscheidung :)