Gehalt trotz krank (Minijob)?

3 Antworten

Gerade bei Minijobs von Schülern versuchen sich Betriebe gern um eine Entgeltfortzahlung zu drücken.

Wenn Du mehr als 4 Wochen im Betrieb bist hast Du aber Anspruch darauf.

Allerdings sollte das dann schon von einem Arzt bestätigt sein.

weil ich dort erst seit 1 Monat arbeite

Innerhalb der ersten 4 Wochen besteht kein Anspruch auf Lohn-/Entgeltfortzahlung beim Arbeitgeber. Hier wirst du Krankengeld von der Krankenkasse beantragen dürfen.

Oder bekomme ich das Gehalt für diesen Tag nur wenn ich einen Attest vorlege?

Üblicherweise meldet man sich krank und geht zum Arzt, damit dort eine AU erstellt wird. Ohne diese AU wird auch deine Krankenkasse nicht zahlen.

In den ersten 4 Wochen im Job gibt es keine Lohnfortzahlung. Erst danach (und wenn Du Dich korrekt krankmeldest).

Das ist das erste.

Dann gilt 2.: Ob Du ab dem 1. Kranktag eine AU (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) (was Du Attest nennst) brauchst oder ab dem 3. steht im Vertrag. Steht nichts drin, gilt automatisch das Gesetzliche> am 3. Tag musst Du zum Arzt.

Die beiden Sachen sind ausschlaggebend.

Und fast vergessen: ggf.kannst Du selber Krankengeld bei Deiner Krankenkasse beantragen

Luna7311
Fragesteller

Bin schon seit 6 Wochen im Betrieb und habe mich telefonisch beim Marktleiter krankgemeldet