Minijob an der Kasse?

4 Antworten

Es kommt auf die Größe der Filiale an. In den meisten Fällen arbeiten die Aushilfen an den Kassen und die Vollzeit- bzw. Teilzeitkräfte verräumen die Waren. Wenn im Laden wenig los ist, erst dann kann man den Kollegen und Kolleginnen helfen. Ich selber arbeite auch auf 450-Euro-Basis, da ich nebenbei studiere. Bisher erhielt ich 11 Euro in der Stunde - eigentlich sehr wenig, aber die Kollegen sind sehr nett. Zum ersten Oktober steigt der Mindestlohn auf 12 Euro/Stunde, was heißt, dass ich mehr als 12 Euro bekommen werde. Das gilt auch für dich. Wichtig zu erwähnen ist, dass Discounter wie Aldi und Lidl - wo richtig viel los ist - mehr zahlen. Für die Stunde erhalten Minijobber dort um die 14 Euro. Mein Arbeitgeber ist eine Privatperson (Franchisenehmer).

Du solltest mal durch die Lebensmittelgeschäfte gehen. Bei uns an der Kasse hängt immer ein Schild, dass sie Aushilfen an der Kasse benötigen.

Es kann aber sein, dass sie dich eher in die Warenverräumung schicken. Es sei denn, du hast schon mal an der Kasse gearbeitet.

Auch wenn es ein wenig zu spät ist, aber vielleicht bringt die Antwort trotzdem etwas:)

Ich arbeite nebenbei auch als Aushilfe in einem Einzelhandel auf jetzt 520€ Basis. Ich bekomme 14€ die Stunde, und arbeite 2-3 Mal die Woche in entweder 5std oder auch 7std Schichten. Ich bin zum größten Teil für die Kasse zuständig, und kümmere mich um die vordersten Regale. Diese sind bei mir Obst & Gemüse und Hygiene Artikel. Einräumen, ausräumen und aussortieren. Zudem bin ich bei Spätschichten dafür zuständig, das Zigaretten aufgefüllt werden, und Frei stehendes Obst und Gemüse in die Kühlung kommen.

Man muss keine Erfahrung an der Kasse oder in sonstigem haben, denn das ist nun auch kein Hexenwerk. Jenachdem wie die Kassensysteme gestrickt sind, musst du die PLU's der verschiedenen Lebensmittel lernen wie zb loses Obst und Gemüse, die kein Scanner haben.

MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aus meiner Erfahrung raus, sucht man immer gerne Aushilfen für Samstag und Sonntag in Tankstellen. Bekannte von mir sind Tankstellen-Pächter. Dadurch kenne ich auch viele der Angestellten. Von daher weiß ich, dass die relativ gut bezahlt werden.

(Diese Tanke ist quasi mein 'Stammcafé' => bester Kaffee zu einem moderaten Preis!)