Arbeiten mit 15?

7 Antworten

Also die meisten "richtigen" Jobs (Halbzeit, Minihob etc) kann man erst mit 16 machen. Trotzdem könnt ihr einfach mal nachfragen (eine Person, die dort arbeitet oder per Email). Sonst ginge Zeitungsaustragen auf jeden Fall. Baby- und petsitting würde auch funktionieren, solange die Eltern/Besitzer deine Tochter als vertrauenswürdig ansehen. Sonst gehen auch immer so Sachen wie z.B. den Rasen der Nachbarn mähen oder Einkäufe für ältere Leute machen. Vielleicht kann sie auch im Tierheim helfen, da weiß ich allerdings nicht, ob das auch bezahlt wird. Da müsstest ihr mal nachfragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In deinem Alter darfst du Nachbarschaftshilfe und Vereinsarbeit leisten.

Wirklich arbeiten für Geld geht erst mit 16 und dann auch nur begrenzt.

Beispielsweise dürftest du als Trainer arbeiten und da einen Stundenlohn von über 15 € verdienen, je nach Sportart. Dafür ist aber ein Trainerschein notwendig. Bei Verbänden aushelfen ist auch eine Option, auf Freizeiten mitfahren als Junior Betreuer,....

In der Nachbarschaftshilfe kannst du Rasenmähen oder Babysitten.

Aber in einem Geschäft gewerblich arbeiten geht erst ab 16. Und dann wirst du auch nur Regale befüllen. An der Kasse wechselt meist viel Geld den besitzer und dort arbeiten die älteren und vorallem Festangestellten Kräfte. Wenn dir das Was zusagt, dann könntest du dich ab 16 ja dort mal bewerben. Solange du aber unter 18 bist, muss dir kein Mindestlohn bezahlt werden. Rechne nicht mit wirklich hohen Löhnen dann^^

Mit 15 eher nicht viel, außer Zeitung austragen. Ist aber meiner Meinung nach nur Ausbeute, weil man gefühlt gar nichts bekommt, wofür man arbeitet (hab ich selbst mal gemacht) sie soll lieber abwarten bis sie 16 ist, dann kann sie nämlich u.a im Einzelhandel arbeiten, waren einräumen z.B. Kasse wird nicht gehen, da Tabakwaren und alkohol im Supermarkt z.b verkauft wird. Mindestlohn muss allerdings erst ab 18 bezahlt werden

Sie wird nicht in Aushilfsjobs arbeiten können, schon gar nicht in Kassiererfunktion. Kinder haben da nichts zu suchen.

es gibt verschiedene Möglichkeiten für einen minijob. möglich wäre das. ob es in eurer Region Läden gibt die minijobs für Jugendliche anbieten findest du einfach über die jobsuche der Agentur für Arbeit raus