Was ist der Unterschied zwischen Minijob und Teilzeit Job?

4 Antworten

die stundenzahl ist nicht relevant, sondern das einkommen in verbindung mit einer entsprechenden vereinbarung.

alles bis (z.zt.) 450 € mtl. ist "mini-job" (sog. geringfügige beschäftigung"), wobei allerdings immer die frage des gesetzlichen mindestlohns mit einbezogen werden muss.

alles was kein "vollzeit-job" ist (branchenabhängig zwischen 35 und >40 std./wöchentlich) wird als teilzeitarbeit bezeichnet, wenn auch die grenze schwammig bleibt.

mach bitte auch nicht den fehler, und betrachte einen minijob als "arbeit 2. klasse" ohne rechte, auch ein minijobber ist ein arbeitnehmer im sinne der arbeitsgesetze, für die sämtliche gesetze gelten, z.b. entgeltfortzahlung, urlaub usw. manche möchtegern-chefs sehen minijobber als "aushilfen", mit denen man wir skalven umspringen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind zwei sehr unterscheidliche Begrifflichkeiten.

Ein Minijob definiert sich dadurch, dass das entgelt dafür auf maximal 450 Euro im Monat begrenzt ist (ab Oktober wahrscheinlich 520 Euro).

Ein Teilzeitjob definiert sich dadurch, dass er nicht in Vollzeit ausgeübt wird.

Bei einer 40-Stunden-Woche ist praktisch alles unterhalb von 40 Stunden schon Teilzeit.

Ein Teilzeitjob mit 30 Wochenstunden kann allein wegen des Verdienstes kein Minijob sein, während dein Teilzeitjob mit 10 Wochenstunden bei niedrigem Stundenlohn einer sein kann, mit höherem Stundenlohn wiederum keiner ist.

Und jetzt kommt's ganz dick. Wenn du schon einen Minijob mit 450 Euro im Monat hast, ist ein weiterer Teilzeitjob defionitiv kein Minijob mehr, weil die sozialversicherungsrechtlichen Voraussetzungen dafür fehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Bei einem Teilzeitjob werden Steuern fällig. Wie viele Stunden ein Minijob hat, kann der Chef an sich selbst festlegen. Du musst dann eben nur zustimmen oder ablehnen.

HardusMaxima
Fragesteller

Ah ok, danke

Teilzeit Job ist steuerpflichtig