Teilzeit Job und Gehalt?

3 Antworten

Hey,

das kommt doch stark auf die Tätigkeit und die vereinbarte Zeit an.

Bei mir als Software-Entwickler ist das so: Die Leute die Freitags immer frei machen, also 20% weniger arbeiten, bekommen genau 20% weniger Lohn (+/- individueller Lohn natürlich).
Heißt, würde ich hingehen und sagen "ich würde gerne in Teilzeit gehen und Freitags immer frei machen", dann würde ich genau 20% vom Bruttolohn abgezogen bekommen. Natürlich reduziert sich auch der Urlaub entsprechend :)

Hilft dir das? Weißt Du was die 100% Stelle an Lohn bringt?

Gruß

ROBIN786
Fragesteller

danke dir ich wünsche dir einen wunderschönen Abend noch

Minijob-Basis sind 450 €. Für einen Teilzeitjob ist das extrem wenig, vor allen Dingen zahlst du keine Sozialabgaben, also nichts in die Rente ein und nichts für die Krankenkasse und nichts für die Arbeitslosenversicherung.

ROBIN786
Fragesteller

Dankeschön. ich wünsche dir einen wunderschönen Tag

Ja, 500€ ist zu wenig, kommt drauf an wie lange du arbeitest, wie oft in der Woche, dein Bruttostundenlohn

ROBIN786
Fragesteller

ist ungefähr ein Jahr arbeiten zur überbrücken bis zur nächsten Ausbildung? ich mache bald Corona Tester. Wie viel würdest du mir raten ?

ImmernurSperre  16.11.2021, 00:24
@ROBIN786

Was meinst du wie viel würde ich dir raten? Es kommt eben drauf an wie oft du in der Woche arbeitest zb von Montag bis Freitag, wie lange zb 4h, danach müsste ich noch deinen Bruttostundenlohn wissen und dann kann man es ausrechnen

ROBIN786
Fragesteller
@ImmernurSperre

ich werde 10 stunden arbeiten und das Montag bis Freitag. 8 Uhr bis 18 Uhr.

ROBIN786
Fragesteller
@ImmernurSperre

ich werde ab Dezember anfangen und bis nächstes Jahr ende August arbeiten.

michi57319  16.11.2021, 00:28
@ROBIN786

Der gesetzliche Mindestlohn sollte bei deiner Forderung die Untergrenze sein.

ROBIN786
Fragesteller
@ImmernurSperre

wurde mir noch nicht gesagt ich wurde nur befragt wie meine Vorstellung mit dem Gehalt ist

ImmernurSperre  16.11.2021, 00:33
@ROBIN786

Okay, sagen wir Mal dein Bruttostundenlohn beträgt 12,40€, dann rechnest du

5*10*12,40*4,33

2684.60€ Brutto = 1.874,00 € Netto monatlich

ROBIN786
Fragesteller
@ImmernurSperre

Ah ok danke für die Erklärung kenne mich da noch nicht so richtig aus danke :) Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Abend noch.