Ist eine 15-Stunden-Woche sozialversicherungspflichtig?

3 Antworten

Da hilft dir doch gerne die minijob-zentrale.de weiter unter basiswissen:

Verdient ein Arbeitnehmer regelmäßig 450,01 bis 1.300 Euro monatlich, befindet er sich im sogenannten Übergangsbereich. Damit ist seine Beschäftigung ein Midijob.
Günstige Sozialversicherung für Midijobber
Ein Midijobber muss nicht die vollen Sozialversicherungsbeiträge zahlen, ist aber dennoch umfassend in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosen-versicherung abgesichert. Sein Beitragsanteil richtet sich innerhalb des Übergangsbereichs nach einem fiktiven Wert, der über eine Formel ermittelt wird.

Als Sozialversicherungsbeiträge werden dir zwischen 10% (bei > 450€ mtl. Bruttolohn) bis max. 20% (bei < 1300 mtl. Bruttolohn) vom Bruttolohn einbehalten.

Lohnsteuer als Single in Lohnst.klasse 1 werden dir erst ab ca. 1150€ mtl. Bruttolohn einbehalten vom Lohnbüro!

9,60 €x 15 x 4,3.

Wenn du damit unter 450 bleibst, ist der nicht sozialversicherungspflichtig.

Seekers
Fragesteller

Man kommt auf 576 Euro. Aber was macht das für einen Sinn, wenn nach den Steuern 400 Euro übrigbleiben, dann kann man doch gleich das als Minijob anbieten.

Familiengerd  10.07.2021, 16:03
@Seekers
Man kommt auf 576 Euro.

Der Betrag ist falsch.

Beim Mindestlohn von 9,60 € und 15 Wochenstunden sind es durchschnittlich 626,40 €.

Seekers
Fragesteller
@Familiengerd

Ich komme auf 576 Euro, wenn man 9,60*15*4 rechnet.

Familiengerd  11.07.2021, 13:39
@Seekers
wenn man 9,60*15*4 rechnet

Das ist aber falsch!

Denn ein Monat hat nicht 4 Wochen (außer der Februar, wenn es kein Schaltjahr ist), sondern durchschnittlich 4,35 Wochen.

Teilzeit, ist kein Minijob mehr. du kommst auf 60 Std. im Monat.

Minijob - 450€ bei nem Mindestlohn von 9,60, kannst dir selbst ausrechnen

Seekers
Fragesteller

Ja schon, aber wenn man Steuern abzieht, ist man doch wieder bei 450 Euro in etwa. Wieso wird das dann als Teilzeit angeboten, wenn es doch für sie billiger wäre es als Minijob anzubieten und so die Sozialabgaben zu sparen.

Familiengerd  10.07.2021, 15:58
du kommst auf 60 Std. im Monat.

Nein, es sind durchschnittlich 65,25 Monatsstunden mit 626,40 € Monatsentgelt.

peterobm  11.07.2021, 13:10
@Seekers

weil ein Monat aus mehr als 4 Wochen besteht, Faktor 4,33

4x7=28