Wann entfällt die Schulpflicht im Ammerland?

Ich bin an einer anderen BBS angemeldet und war auch dort 3 Tage. Aktuell bin ich dort nicht da es gesundheitlich nicht geht.

1 Antwort

Ammerland liegt in Niedersachsen, daher gelten die dortigen Schulpflicht-Regelungen.
Eine Befreiung der Schulpflicht mit 18 (oder einem anderen Alter) gibt es nicht.

Die Schulpflicht läuft 12 Jahre lang, 9 davon sind allgemeine Schulpflicht und 3 Berufsschulpflicht. Zusätzlich ist man während einer Ausbildung berufsschulpflichtig.
Wiederholte und übersprungene Klassen zählen ebenfalls zur Schulpflicht.

Ob Du noch schulpflichtig bist, kannst/musst Du also selbst ausrechnen.
Wenn Du 12 Schuljahre gemacht hast, hast Du Deine Schulpflicht erfüllt.

Zur BBS sollte dazu erwähnt werden, dass Du mit der Anmeldung an der Schule trotzdem Anwesenheitspflichtig bist.
Das heisst wenn sich jemand an der BBS für einen Kurs anmeldet und immer schwänzt (und nicht mehr schulpflichtig ist), kann er herausgeworfen werden.
Ist jetzt nicht auf Dich bezogen, nur als allgemeine Info.