Berufsschulpflicht in Bayern?

2 Antworten

Dauer:

Die Schulpflicht dauert zwölf Jahre. Sie gliedert sich in die Vollzeitschulpflicht (9 Jahre) und die Berufsschulpflicht (3 Jahre).

Schulpflicht (bayern.de)

Rutscherlebnis  14.12.2022, 15:06

JA.Aber Erwachsene sind quasi raus,da der Nichtbesuch nicht sanktionsfähig ist.

lorena19276
Fragesteller

Meine Frage wäre, ob ich jetzt insgesamt 11 Schuljahre habe, weil ich ja für ein Jahr befreit worden bin von der Berufsschulpflicht weil ich genug Tage besucht habe

Das ist nur ein Thema bei Jugendlichen.

In einigen BL besteht dann die Pflicht die Berufsschule zu besuchen.Von Baden-Württemberg weiss ich es sicher.

Für Dich ist es nicht ! relevant,da Du volljährig bist.

lorena19276
Fragesteller

weist du das vielleicht, ob ich jetzt insgesamt 11 Schuljahre habe, weil ich ja für ein Jahr befreit worden bin von der Berufsschulpflicht weil ich genug Tage besucht habe

Rutscherlebnis  14.12.2022, 15:48
@lorena19276

Eine Befreiung wäre ja nur aufschiebend.Die Zeit der Aufschiebung durch die Befreiung zählt bei den Jahren nicht mit.Da Du über 18 bist,solltest Du nun rein zweckmäßig vorgehen.Hast Du vor die Ausbildung fertig zu machen,macht es nicht nur Sinn ,sondern es wäre notwendig die Berufsschule zu besuchen.Anderenfalls macht es keinen Sinn,selbst wenn es vorgesehen wäre.

Rutscherlebnis  14.12.2022, 15:54
@lorena19276

11 Jahre hast Du erfüllt.12 wären vorgesehen,zwingend nur dann,wenn Du nicht! 18 Jahre alt bist.

lorena19276
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Okay danke, weil in Bayern kann man sich ja aus der berufsschulpflicht ohne Ausbildung mit 11 Jahren Schuljahren und einem Arbeitsverhältnis befreien lassen.

Rutscherlebnis  14.12.2022, 18:58
@lorena19276

Ja,wobei auch das nur theoretisch gilt.Auch ohne Arbeitsverhältnis ,aber volljährig wäre der Nichtbesuch nicht sanktionsfähig.