Schule verlassen trotz Berufsschulpflicht?

3 Antworten

Ich sage es mal so: Genau genommen müsstest du jetzt irgendeine Maßnahme besuchen, um die Berufsschulpflicht zu erfüllen - dahingehend müsste man eigentlich nachfragen (bei der Schule), was jetzt zu machen ist. Die Berufsschulpflicht kann nur umgehen, wer ärztlich nachgewiesen (Attest, Gutachten usw.) zu krank ist dafür bzw. gesundheitlich so stark angeschlagen, dass es einfach nicht geht, er ans Haus gebunden ist oder psychisch beeinträchtigt (Angstzustände usw., da kannte ich sogar einen Fall).

Bei nur zwei Wochen ist allerdings die Frage, ob es sich lohnt, nochmal was anzufangen - andererseits gilt das Motto "wo kein Richter, da kein Kläger". Wenn du das nicht an die ganz große Glocke hängst und negativ auffällst, sollte eigentlich nichts passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nach bestandener Prüfung, hätte ich auch noch ca. 3 Wochen die Berufsschule besuchen müssen. - Ich habe mir da aber lieber einen freien Tag gegönnt, und das ist nie jemandem aufgefallen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das erfragt man , bevor man die Schule verlässt