Kann man Ausbildung machen ohne schule?

6 Antworten

Du kannst Dich in allem und jedem ausbilden (lassen). Ob Du dazu eine Schule besuchst, ist Deine Sache. Es gibt aber anerkannte Ausbildungen (mit Abschluss) und die enthalten immer einem theoretischen Teil.

Beispielsweise könntest Du Dir bei einem Immobilienmakler abschauen, wie er Immobilien verkauft oder vermietet. Immobilienfachwirt bist Du aber erst, wenn Du eine Prüfung abgelegt hast. Zur Prüfung wird man zugelassen, wenn man auch theoretisches Wissen erlangt hat. Du kannst Dir das Wissen aber auch im Selbststudium erarbeiten oder eine Fernschule besuchen. Da siehst Du die Schule nur aus der Ferne.

Wenn Du einen anerkannten Ausbildungsabschluss haben möchtest, aber die Schule meiden möchtest, wäre die Fernschule tatsächlich eine Lösung. Gesetzt den Fall natürlich, Du hast das entsprechende Kleingeld.

Gruß Matti

Ich bin 17 Jahre alt und gehe zur zeit auf eine Kaufmännische schule (Berufsschulpflicht ist erfüllt)

Das bezweifle ich. Die Berufsschulpflicht gilt in der Regel für alle Personen, die Ihre Ausbildung vor Vollendung des 21. Lebensjahres beginnen.

Und nein, in der Regel kannst Du keine Ausbildung ohne Schule machen. Wer soll Dir dann die ganze Theorie beibringen? Ok, das kann man im Zweifel im Selbststudium machen, ist aber nicht empfehlenswert, weil das noch aufwändiger, als ein Schulbesuch ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Es gibt schon Ausbildungen, die ohne eine Berufsschule auskommen, allerdings sind das dann eher "Nischenberufe" wie Sänger, Clown, Tanz-/Tennis-/Yogalehrer, Stuntman usw.

Bei der Agentur für Arbeit laufen die unter Sonstige Ausbildung. Zugangsvoraussetzungen, Prüfungsanforderungen und anderes legen die Betriebe und/oder Bundesländer selber fest.

Ich kenne KEINE Ausbildung ohne Berufsschule. Das theoretische Wissen und Rechte/Pflichten, Wirtschaft etc. wird nicht im Betrieb gelehrt.

Ich kenne keine Ausbildung ohne Schule. Es sei denn, du hast schon eine Ausbildung und der Beruf ähnlich ist, kannst du dich von 5 Fächern abmelden (zumindest in Österreich). Macht aber keinen Sinn, denn wo sollst du das alles lernen? Kommt ja dann zur Lehrabschlussprüfung... Im Betrieb erlernst du das nie. Macht also keinen Sinn.

Warum willst du nicht in die Schule?