Berufsschulpflicht erfüllt?

3 Antworten

Das kommt auf Dein Alter an. Aber normalerweise schließt die Aussage «Berufsschulflicht erfüllt» ein, dass Du volljährig bist, denn in den meisten Bundesländern ist man nach der Regelschulzeit so lange berufsschulpflichtig, bis man das 18. Lebensjahr vollendet hat. Noch genauer: wenn des Schuljahr beendet ist, in dem man 18 geworden ist. Wenn Du noch keine 18 bist, dürfte die Formulierung so nicht im Zeugnis stehen.

Man darf aber nicht vergessen, dass Schulfragen Ländersache sind und es in der einen oder anderen Frage Unterschiede geben kann.

Gruß Matti

heißt es auch ich kann auch Zuhause bleiben für 1jahr

Wenn du dein Zuhause ein Jahr lang mit zuhause bleiben finanzieren kannst, dann kannst du natürlich zuhause bleiben. Ansonsten wird es schwierig.

Schulpflicht erfüllt.

Willst Du dich ab jetzt "einmotten lassen" und das Lernen total aufgeben? Diese Frage provoziert bewußt!

Ab jetzt solltest Du überlegen, mit welcher Arbeit Du dein Leben finanzieren willst. Mit Kisten schleppen und Nachtwachen bekommst Du eher Mindestlohn. Wenn Du dich für eine Ausbildung entscheidest, dann bekommst Du einen Abschluß, der den Weg zu höheren Lohngruppen öffnet. Außerdem kannst Du dir aussuchen, in welchem Beruf Du arbeiten willst. Während der Ausbildung gehst Du allerdings wieder zur Berufsschule, die aber jetzt berufsspezifisch und fachorientierten Unterricht anbietet.

Fazit: Das Leben geht weiter, egal für welchen Weg Du dich entscheidest. Nur daß Sofapupser und Videozocker im Arbeitsmarkt nicht gefragt sind.