Berufsschulpflicht-Praktikum?

4 Antworten

Du kannst Praktikas machen bis du 60 bist hast dann nur 0 Euro Rente und Gehalt bekommst auch keins. Such dir einen Beruf der dir gefallen könnte dann arbeite dort 1 Woche und wenn sie von dir begeistert sind kannst ja nach einer Ausbildung fragen.

Zockenislive
Fragesteller

Ich wollte nur wissen ob ich Zeit schenden kann bis ich mir mit 18 was suche was mir gefällt und weil das Rentengeld sowieso erst ab 18 anfängt geht das ja bestimmt

Praktika sind gut, am besten betreut durch einen Träger. An einem Tag musst du trotzdem zur Berufsschule. Frag die Agentur für Arbeit, was geht.

Zockenislive
Fragesteller

Bin nur an keiner Berufsschule angemeldet und die Anmeldefrist ist auch schon zuende

Rheinflip  25.07.2022, 13:11
@Zockenislive

du solltest Kontakt mit der Agentur für Arbeit aufnehmen damit du eine ausbildungsvorbereitung oder gute Praktika bekommst Punkt wahrscheinlich bist du auch noch berufsschulpflichtig

Ich hab den Fehler gemacht und zu lange irgendwas schulisches gemacht, was auf dem Arbeitsmarkt nichts wert ist. Fang doch eine Ausbildung an, es lohnt sich extrem alles Andere in deiner Situation Zeitverschwendung

Zockenislive
Fragesteller

Zurzeit wird nichts gesucht ich muss warten bis die nächste Bewerbungszeit ist und weil ich mit meinen 16 Jahren nicht weiß was ich will halte ich praktikas für sehr sinnvoll

FrecherBubi  25.07.2022, 13:06
@Zockenislive

Praktikas sind reine Zeitverschwendung dann versuch mit Aushilfsjob die Zeit zu überbrücken, im Einzelhandel kannst du auch noch dieses Jahr einsteigen z.b mit einer Ausbildung

Du bist noch schulpflichtig! Wenn Du keine Ausbildung findest, musst Du Dich an einer weiterführenden Schule anmelden!