Ausbildung abbrechen und 1 jahr lang Praktika machen?

9 Antworten

Ich habe auch eine 3-jährige Ausbildung im Unternehmen „Netto“ absolviert und kann dich verstehen.

Ich würde es vorübergehend weitermachen und wenn du eventuell nebenher vielleicht eine andere Stelle bekommen würdest dann kannst du immer noch die Stelle wechseln.

Ich kann dir nur sagen was bei mir war - Ich war die komplette Ausbildung nur an der Kasse entweder (Haupt o. 2. Kasse) und wenn ich mal nicht an der Kasse war hieß es nur „Wäre verräumen“.

Das heißt nicht das es bei dir auch so vielleicht zugeht.

Ich drück dir die Daumen :)

  • Praktika fallen nicht vom Himmel das sind viele Bewerbungen
  • Wie willst du sicher gehen das du ständig eine Stelle hast? Was wenn dir 2 Unternehmen für Zeitraum B zusagen aber keins für A
  • Was ist dein Problem mit deiner Ausbildung? In wie weit entspricht es nich deinen Vorstellungen? Praktikanten werden gerne mit Samthandschuhen angefasst, Azubi und AN nicht.
  • Was erwartest du dir von 2-3 Wochen Praktikum? Was willst du da mitnehmen? Und wie soll sich das positiv auswirken das du 2 Wochen schuhe verkauft hast, 2 Wochen in der KFZ Werkstatt warst und 2 Wochen beim Friseur?

Wenn du jetzt schon weist was du stattdessen werden willst schau ob du da nachrücken kannst. Ansonsten kneif die A****backen zusammen bis du einen vernünftigen Plan hast. Und wer weiß ggf gefällt dir der Job ja doch wenn du ihm mehr als nur 2 Wochen Zeit gibst.

Ein Praktikum sollte über mehrere Monate gehen, damit man den Betrieb kennen lernt und sinnvoll eingesetzt werden kann.

Ein Einsatz über nur 2 bis 3 Wochen ist unsinnig! Da lernt man nichts.

Was machst Du gerade für eine Ausbildung und was paßt Dir nicht?

verreisterNutzer  13.08.2018, 21:55

Darum verstehe ich auch nicht, was der Käse mit den 2-3 Wochen Schülerpraktikum soll.

albatroz1101  13.08.2018, 22:01
@verreisterNutzer

Schülerpraktikum ist ja auch was anderes. Es geht nur darum die ersten Eindrücke zu bekommen, ob man sich den Beruf auch wirklich vorstellen kann.

Nutzer7856  13.08.2018, 22:02
@verreisterNutzer

Schüler haben im Allgemeinen keine 2 Monate Zeit für ein Praktikum, da sie ja irgendwann wieder in die Schule müssen. Da sind kleine Praktika besser als gar keine Praktika.

verreisterNutzer  13.08.2018, 22:07
@albatroz1101

Ja mag sein. Aber ein Praktikant aus der 8. Klasse, der 3 Wochen irgendwo mitarbeiten soll, ist für viele Firmen ein Klotz am Bein. Darum wird ihnen nichts beigebracht, sondern sie werden nur für die einfachste Arbeit abkommandiert. Das bringt keinem was. Ich hätte darum nie den Beruf erlernt, in dem ich mein Pflichtpraktikum gemacht habe. Ich glaubte damals, dass es nur so blöde Aufgaben gibt. Das ist mehr hinderlich als hilfreich

Nutzer7856  13.08.2018, 22:12
@verreisterNutzer

Manchen bringt es mehr und manchen weniger, aber als kleiner Einblick ist nicht schlecht und irgendwann muss man mal in einen Beruf reinschnuppern.

verreisterNutzer  13.08.2018, 22:13
@albatroz1101

Dann erklär ihn mir bitte. Ich habe später in einem anderen Beruf fast 4 Monate Praktikum gemacht, durfte richtig mitarbeiten und bekam vieles gezeigt und erklärt. Diesen Beruf habe ich auch gelernt und abgeschlossen.

iquebtardes
Fragesteller

Da hast du vollkommen recht! 2-3 Wochen sind eine viel zu kurze Zeitspanne. Aber längere Praktika sollten mir viele Einblicke verschaffen.

Hallo,

schau erstmal, was dir bei der Ausbildung nicht gefällt. Vielleicht kann man da etwas ändern oder es wird mit der Zeit besser. Wenn es nicht besser werden sollte, dann könntest du für ein paar Monate einen freiwilligen Wehrdienst machen oder etwas Soziales und dann für ein paar Monate Praktika. Aber ein ganzes Jahr lang ist vermutlich zu lange, da dich auch nicht jeder nehmen wird.  Das Praktikum darf auch über einen Monat gehen. Die freie Zeit sollte man schon nutzen.

Ich wünsche dir viel Glück.

LG SarahTee

Auch für die Praktika musst du dich erst einmal bewerben. Bei so vielen verschiedenen Betrieben (2-3 Wochen) musst du viele Bewerbungen schreiben und natürlich auch entsprechend viele Zusagen bekommen. Das ist illusorisch.