ausbildung im 2 lehrjahr abbrechen und in einem neuen Betrieb von vorne anfangen?

2 Antworten

Wenn Du bereits Volljährig bist, kannst Du einen Ausbildungsvertrag normal mit einer Frist von 4 Wochen kündigen, bist Du noch nicht Volljährig, muss die Kündigung durch einen Erziehungsberechtigten erfolgen

Allerdings würde ich Dir nicht raten Deine Ausbildung "von vorne anzufangen". Bevor Du kündigst solltest Du Dir an Deinem neuen Wohnort einen Ausbildungsbetrieb suchen, der Dich weiter ausbildet.

Wenn Du Deine Ausbildung im August begonnen hast, dann hast Du bereits rund 1 1/2 Jahre Deiner "Lehrzeit" absolviert. Je nach Beruf ist das mehr oder Weniger die Hälfte. Diese Zeit ist im nachhinein "verloren" wenn Du keinen solchen Betrieb findest.

Ich denke, du solltest versuchen, andernfalls die Ausbildung nach Möglichkeit lieber im alten Betrieb noch zuende zu bringen.

Ich kenne natürlich weder Deine Verhältnisse noch den Grund warum Du an einen anderen Ort wechseln möchtest. Ich kann mir aber kaum gründe Vorstellen, die einen Neuanfang nach 1 1/2 Jahren sinnvoll erscheinen lassen würden.

Eine Option wäre dagegen, die Ausbildung früher abzuschließen. Bei guten schulischen Leistungen und wenn auch der Betrieb eine Verkürzung befürwortet, kann man eine Ausbildung auch vor der normalen "Lehrzeit" abschließen, wenn man die Abschlussprüfung bestanden hat.

Eine Anmeldung zu einer vorzeitigen Abschlussprüfung ist allerdings erst nach der Zwischenprüfung möglich. Wie es genau geht, kann der Aubildungsbetrieb bei der zuständigen IHK bzw Handwerkskammer erfragen.

Was Du auf gar keinen Fall tun solltest, ist bei Deinem alten Betrieb kündigen, bevor Du einen neuen Ausbildungsvertrag unterschrieben hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geht es um eine Ausbildung in neuem Beruf?

Wenn nicht dann würde ich entweder fertig machen oder Betrieb suchen der dich übernimmt und weiter ausbildet.

Oder hast du Verdacht nicht richtig ausgebildet zu werden?