Betrieb wechseln während der Ausbildung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, geht (wie schon andere schrieben). Du machst dann mit dem alten Betrieb einen Aufhebungsvertrag, aber erst, wenn Du beim neuen unterschrieben hast.

Für die Suche nach einem neuen frag mal den Azubiberater der Kammer und/oder Deine berufsschullehrer, die haben oft über Prüfungsausschüsse u.ä. gute Kontakte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss
Halem329amir
Fragesteller

Was wenn ich den neuen unterschreibe und meine Firma mir dann absagt und ich soll das Jahr heir noch fertig machen?

DpB121  27.07.2022, 11:52
@Halem329amir

Du solltest schon vorher mit deiner aktuellen Firma reden. Wenn die zum Aufhebungsvertrag nein sagen, kannst Du immer noch fristgerecht normal kündigen.

Lass Dich aber am besten wirklich erst mal bei der Kammer beraten, die kennen sich da besser aus und können dir mehr Tipps geben, auch zum zeitlichen Ablauf.

Halem329amir
Fragesteller

Ein neuen Betrieb hab ich bereits schon gefunden

Klar wenn du einen Betrieb hast in den du wechseln kannst. Aber ratsam ist das nicht

Ja, ist möglich. Du musst nur einen anderen Ausbildungsbetrieb finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

das solltest du mit deinem jetzigen Arbeitgeber und der Handwerkskammer besprechen.