Kann man eine Ausbildung in einem Betrieb abbrechen und in einem anderen fortsetzen oder muss man dann von vorne anfangen?

4 Antworten

Ja das geht aber auch nach der Probezeit wen man Dan da kündigt aber das sollte vorher Dan mit der Kammer abgeklärt sein und auch das man nicht 1 tag arbeitslos ist.

Dan führt man direkt die ausbildung in der neuen Firma weiter aber erst sollte man die andere Firma haben und den neuen Ausbildungsvertrag auch.

Sofern du noch innerhalb der Probezeit bist ist das kein Problem.

Nach der Probezeit kann eine Ausbildung nur gekündigt werden wenn: entweder ein anderer Beruf erlernt werden soll oder du komplett auf Ausbildung verzichten möchtest.

Du musst dann also komplett neu anfangen.

JustinMP  08.01.2020, 20:12

Besser gesagt für diesen Fall: Aufhebungsvertrag! Aber erst, wenn du schon eine neue Stelle gefunden hast, dann kannst du dort weitermachen.

Nach der Probezeit abbrechen muss gut begründet werden können. Das geht nicht so einfach. Ausbildung fortsetzen wäre aber möglich, wenn du jemanden findest, der einwilligt. Ich stieg in der zweiten Jahreshälfte des ersten Ausbildungsjahres bei einem neuen Betrieb ein.

Dazu bedarf es erstmal einem Betrieb bei dem man die Ausbildung fortsetzen dürfte.

Generell muss die Ausbildung aber nicht von vorne begonnen werden. Dennoch ist ein Abbruch nicht ratsam