Ausbildung kündigen und in der selben Ausbildung wieder anfangen?

4 Antworten

Geht nach der Probezeit nur per Aufhebungsvertrag, also wenn der alte Ausbildungsbetrieb mitspielt.

dragonxp99
Fragesteller

Also muss mein aktueller Chef mir einen Aufhebungsvertrag unterzeichnen, dass ich im neuen Betrieb meine Ausbildung von vorne beginnen kann?

DerCaveman  20.04.2020, 13:02
@dragonxp99

Er muss dem Aufhebungsvertrag nicht zustimmen. Dann wird's aber auch nichts mit der Ausbildung im gleichen Beruf in einer anderen Firma.

Kuendigen kannst du das Ausbildungsverhaeltnis ja nur, wenn du die Berufsausbildung ganz aufgeben oder dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen willst. Also kannst du dich nach einer Eigenkuendigung nicht mehr im gleichen Beruf ausbilden lassen. Somit bleibt nur ein Aufhebungsvertrag, auf den du aber keinen Rechtsanspruch hast.

neuen Betrieb suchen und n vertrag erstmal bekommen.

Dann zum Chef gehen sagen entweder aufhebungsvertrag oder du machst so lange krank bis die Kündigungsfrist abgelaufen ist ^^....

Ja das geht. Sofern du einen triftigen Grund hast und du das deinem neuen Arbeitgeber erklären kannst?

Geht schon aber ob die dich mitten im Jahr nehmen...

dragonxp99
Fragesteller

Habe dies schon mit einer anderen Firma abgesprochen, daran scheitert es nicht.