Ausbildung kündigen ohne Frist?

1 Antwort

Wie mache ich das am besten ohne Kündigungsfrist?

Richtig mit einem Aufhebungsvertrag , in welchem vereinbart wird, dass das Ausbildungsverhältnis im gegenseitigem Einverständnis aufgelöst sofort beendet wird.

Du gehst mit dieser Bitte zu Deinem Chef.

Hast Du das aber auch gut überlegt. Ich hoffe Du hast wenigstens schon eine neue Stelle? Oder Du musst Dich dann Ausbildungssuchend melden, bzw. Arbeitslos, wegen des Kindergeldanspruches.

Enaile04
Fragesteller

Ich werde mich dann Arbeitssuchen melden, weil ich nicht noch eine Ausbildung anfangen will sonder jobben und vielleicht hol ich Abi nach

Barbdoc  18.04.2022, 01:28
@Enaile04

Du solltest schon konkret wissen, wie es weitergeht, bevor du kündigst und ohne Kündigungsfrist geht's sowieso nicht.

Jasmin3010  14.04.2022, 02:08

War das aber nicht so, dass man dann erstmal ei e Sperrfrist hat und kein geld bekommt?

Bertha2701  14.04.2022, 03:17
@Jasmin3010

jasmin bei einem Arbeitsverhältnis nicht Ausbildungsverhältnis bekommt man eine Sperrfrist -Aber was soll man denn sperren, wenn man noch gar keinen Anspruch für ALG erarbeitet hat?

NICOWAYNE95  14.04.2022, 16:10
@Bertha2701

Komplett falsch. Du musst nicht erst einen Anspruch erarbeiten für ALG1. Man bekommt ALG1 nur wenn man 2 Jahre gearbeitet hat. Sonst bekommt man von Anfang an ALG2. Ein Aufhebungsvertrag wird dir eine Sperre von 3 Monaten einbringen, egal was ist und war. Da DU für die Kündigung verantwortlich bist. Solltest du aber gekündigt werden, ist das etwas anderes.

Bertha2701  14.04.2022, 18:21
@NICOWAYNE95
@  Du musst nicht erst einen Anspruch erarbeiten für ALG1. Man bekommt ALG1 nur wenn man 2 Jahre gearbeitet hat

Was soll jetzt daran der Unterschied sein? Ich habe da allerdings meist 12 Monate im Kopf innerhalb der letzten 30 Monate , wobei es auch Ausnahmen gibt.

Da TE erst 18 ist bin ich eh nicht davon ausgegangen , dass auch nur annähernd ein ALG II Anspruch in Frage käme. Sondern, dass in diesem Fall die Eltern sozusagen eh vorher die Pflicht haben bis 25, es sei denn diese hätte kein ausreichendes Einkommen oder was ich nicht hoffe keine mehr da sind.

Und soweit ich TE verstehe geht es darum auch nicht in dieser Hinsicht - will sich arbeitsuchend melden und möchte jobben und was ich für sehr sinnvoll halte , eventuell das Abi nachholen .