Lieber selbst kündigen oder Aufhebungsvertrag unterschreiben?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Selbst kündigen 100%
Aufhebungsvertrag zustimmen 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Selbst kündigen
mein Job von mir aus Kündigen möchte, da ich eine neue Stelle habe.

Dann mach das.

Ein Aufhebungsvertrag ist in Deinem Fall überhaupt nicht notwendig.

Ich vermute, Dein Noch-AG möchte Dich schneller "los werden" und würde den Aufhebungsvertrag zu einem früheren Datum schließen wollen.

Wenn Du kündigst, muss er Dich bis zum Ablauf des Arbeitsverhältnisses bezahlen, egal ob er Dich arbeiten lässt oder nicht. Mit einem Aufhebungsvertrag könnte er sich diese Kosten sparen.

Lehn den Aufhebungsvertrag ab, schreib Deine Kündigung, gib sie ab, lass Dir den Empfang auf einer Kopie bestätigen.

Falls Du noch Urlaubsanspruch und/oder Überstunden hast, beantrage auch den Freizeitausgleich.

Hexle2  18.11.2021, 07:04

Danke fürs Sternchen, ich nehme an, Du hast gekündigt ;-))

Selbst kündigen

Wenn du nicht beim Arbeitsamt gesperrt werden möchtest, kündigen lassen.

Soweit Du folgend nicht auf Leistungen wie ALG I oder II angewiesen bist, kannst Du problemlos einem Aufhebungsvertrag zustimmen.

StudiumDuali
Fragesteller

Vielen Dank. :)

AngiedieSchlaue  16.11.2021, 13:10
@StudiumDuali

Aber Vorsicht! Da könnte der Arbeitgeber komische Klauseln reinpacken. Wenn Du dann unterschrieben hast, gilt der Vertrag dann auch so.

Mein Rat wäre: Kündige lieber selbst, wenn Du einen neuen Job hast.

Familiengerd  16.11.2021, 16:59
kannst Du problemlos einem Aufhebungsvertrag zustimmen

Woher willst Du das wissen, wenn Du nicht einmal weißt, um welche Konditionen es gehen würde? Im konkreten Fall ist ein Aufhebungsvertrag allerdings völliger Unsinn für den Arbeitnehmer.

Selbst kündigen

Aufhebungsvertrag darfst du nicht unterschreiben, da stehen dann irgendwelche Klauseln drin, das du auf Geld oder Urlaubstage verzichtest oder dein Arbeitsverhältnis sofort endet ohne das der Arbeitgeber noch bis Monatsende bezahlen muss. Gib deine Kündigung ab und fertig.

StudiumDuali
Fragesteller

Ach krass. Das muss man wissen. Vielen Dank !

Familiengerd  16.11.2021, 16:56

Woher willst Du das wissen?

Im konkreten Fall ist ein Aufhebungsvertrag allerdings völliger Unsinn für den Arbeitnehmer.

Anika2222  17.11.2021, 00:13
@Familiengerd

Woher ich das weiß? Erfahrung und Wissen. Ein Aufhebungsvertrag entbindet beidseitig von allen Rechten und Pflichten, hebt alle Vereinbarungen aus dem Arbeitsvertrag auf. Das bedeutet für den Angestellten verzichten auf Rechte an Urlaub und Geld was der Chef sonst noch bis zum Ende der Kündigungszeit zahlen muss.

Familiengerd  17.11.2021, 11:21
@Anika2222

Das bestimmende Merkmal des Aufhebungsvertrages ist - anders als bei der einseitigen Kündigung - die beidseitige Vereinbarung zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses mit dem Datum des Vertragsschlusses oder zu einem beliebigen späteren Datum.

Inwieweit Arbeitgeber und/oder Arbeitnehmer dabei auf noch zustehende Rechte/Ansprüche verzichten (sofern Verzichte rechtlich möglich/erlaubt sind) oder dem anderen bestimmte Zugeständnisse machen (wozu ja auch das Angebot einer Abfindung gehören kann), ist eine ganz andere Frage und hängt auch davon ab, wer den Aufhebungsvertrag dem anderen Vertragspartner angetragen hat.

Jedenfalls sind die Aussagen in Deiner Antwort so undifferenziert falsch.

Woher ich das weiß? Erfahrung und Wissen.

Ach so? Na ja ...

Selbst kündigen

Ein Aufhebungsvertrag ist nur zu deinem Nachteil !

Es ist nicht mal nötieg das da Ein Aufhebungsvertrag gemacht wird es sei den der chef will die Kündiegunsfrist umgehen und zb auch den lohn dafür nicht bezahlen!

Wen du einen Neuen job hast Kündiege selber !

In Beiden Fällen würde Das Amt eine Sperzeit verhängen wen du kündiegst oder den aufhebungsvertrag unterschreibst es sei den du hast wo anders eine Neue Arbeit und wirst von da ohne eigen verschulden gekündiegt wirst!

StudiumDuali
Fragesteller

Wie ? Ach krass

herakles3000  16.11.2021, 12:30
@StudiumDuali

Normalerweise macht die Firma einen Aufhebungsvertrag wen man dich nicht kündiegen kann zb in der Ausbildung ! In Dieser Form ist er zu Deinem Schaden dan dan da!

herakles3000  16.11.2021, 13:49
@StudiumDuali

Das kann alles sein den eigentlich brauchst weder du noch der Firma Einen Aufhebungsvertrag es sei den die wollen dich ohne frist los werden! Man kann ja nie wissen was da Drin steht! Da kann der Arbeitgeber alles Reinschreiben!

Ich würde Normal kündiegen dan must du zwar noch die woche arbeiten aber daraus kann mian dir kein Problem raus machen!

StudiumDuali
Fragesteller
@herakles3000

Du hast recht. Genau so hab ich es gemacht. Und das hat ihm nicht gepasst haha

Familiengerd  16.11.2021, 16:58
Ein Aufhebungsvertrag ist nur zu deinem Nachteil !

Woher willst Du das wissen, wenn Du nicht einmal weißt, um welche Konditionen es gehen würde? Im konkreten Fall ist ein Aufhebungsvertrag allerdings völliger Unsinn für den Arbeitnehmer.

Allerdings behauptest Du ja immer, ein Aufhebungsvertrag wäre generell von Nachteil für den Arbeitnehmer - und das ist völliger Blödsinn!