In der Probezeit zu festem Termin kündigen?

4 Antworten

Wenn der 31. Dezember der letzte Tag der Betriebszugehörigkeit sein soll, muss der Arbeitgeber die Kündigung spätestens am 17. Dezember erhalten.

Die Frist von 14 Tagen fängt dann am 18. Dezember an zu laufen und das Arbeitsverhältnis ist zum 31. Dezember beendet.

Du kündigst nicht zum 17. Dezember sondern am 17. Dezember zum 31. Dezember.

Ich würde Dir empfehlen, die Kündigung frühestens am 16. Dezember abzugeben und Dir den Erhalt auf einer Kopie bestätigen zu lassen.

Es ist zwar möglich, schon z.B. am 9. Dezember die Kündigung zum 31. Dezember abzugeben, ich rate davon allerdings ab.

Dein Arbeitgeber kann Dir in diesem Fall z.B. am 10. Dezember eine "Gegenkündigung" aussprechen. Dann ist der 24. Dezember der letzte Tag der Betriebszugehörigkeit.

Du bist dann früher "raus" als Du möchtest und Dein AG spart sich die Entgeltfortzahlung für die Feiertage.

Im Kündigungsschreiben kannst Du gleich den Freizeitausgleich für evtl. noch vorhandenen Resturlaub/Überstunden und ein qualifiziertes Arbeitszeugnis beantragen.

johnnymcmuff  13.09.2019, 22:21
Wenn der 31. Dezember der letzte Tag der Betriebszugehörigkeit sein soll, muss der Arbeitgeber die Kündigung spätestens am 17. Dezember erhalten.

Wenn ich mich nicht irre muss er am letzten Tag seiner Probezeit die Kündigung abgeben.

Da er am 17.6. angefangen hat, ist der letzte Tag der Probezeit wohl der 16.12.

Oder liege ich da falsch?

Warum willst Du zum 17.12. kündigen wenn Du keine Zeiten ohne Arbeit möchtest ?

Wenn Du am 01.01. die neue Stelle beginnst, kündigst Du zum 31.12. dies mindestens zwei Wochen vorher.

Topses  13.09.2019, 20:53

Weil am 17.12. die Probezeit zu Ende ist. Ich denke nicht, dass man schon in der Probezeit für die Zeit danach mit der Frist der Probezeit kündigen kann. Und selbst wenn, dann würde ich als AG fristgerecht zum 17.12. kündigen.

Antitroll1234  13.09.2019, 20:57
@Topses

Er kann am letzten Tag der Probezeit mit der vereinbarten Frist von 2 Wochen kündigen.

Und selbst wenn, dann würde ich als AG fristgerecht zum 17.12. kündigen.

Warum sollte der Fragesteller zum 17.12. kündigen ? Er will doch möglichst keine Zeit arbeitslos sein.

Am 16.12. kündigen zum 31.12.

Topses  13.09.2019, 21:09
@Antitroll1234

Auch wenn dann der Kündigung termin nach Ende der Probezeit liegt?

Dachte immer, dass der Kündigung termin zum Ende der Probezeit liegen muss.

Antitroll1234  13.09.2019, 21:11
@Topses

Nein, die Kündigung kann am letzten Tag der Probezeit zu dieser Frist erfolgen.

playground97
Fragesteller

achso ich dachte man müsste an dem termin kündigen wo noch 2 wochen kündigungsfrist angehängt werden🙈

Antitroll1234  13.09.2019, 21:01
@playground97

Du kündigst zu dem Termin den Du möchtest.

Bei Dir zum 31.12. und gibst die Kündigung am 16.12. ab, das passt mit der Probezeit und mit der Frist.

dann versäum es nicht. Du hast ja bestimmt noch Urlaubstage zur Verfügung

Dann kündigst du zu spät. Die Probezeit endet am17.12. Du musst mind. 14 Tage vorher kündigen (schriftlich, Papierform mit Unterschrift), also spätestens der 3.12. Da muss der AG aber die Kündigung auf seinem Tisch haben und gelesen haben. Lieber ein paar Tage vorher und lieber fairerweise so früh wie möglich, dann kann der AG sich schon jemand neues suchen.

PeterSchu  13.09.2019, 22:31

"Die Probezeit endet am17.12."

Genauer gesagt am 16.12.

"Du musst mind. 14 Tage vorher kündigen"

Nein, um innerhalb der Probezeit mit verkürzter Frist zu kündigen, reicht es, spätstens am letzten Tag der Probezeit die Kündigung abzugeben.

Topses  13.09.2019, 22:44
@PeterSchu

JA, danke, habs weiter unten schon gelesen. Dachte immer, dass in der Probezeit kündigen, dass Kündigungsdatum auch in der Probezeit noch liegen muss. Aber ist wohl nicht so. Danke!