Ausbildung Kündigen mit längerer Kündigungsfrist?

4 Antworten

Die Kündigungsfrist sagt dir, wann eine Kündigung spätestens beim Empfänger vorliegen muss, damit sie zum geplanten Termin gültig sein kann.

Ja natürlich, das solltest du tun. An deiner Stelle hätte ich die Kündigung sicherheitshalber schon letzte Woche abgegeben.

Eher geht immer. Nur einen Tag zu spät wäre fatal.

Kuendigungsfristen sind Mindestfristen. Du kannst die schriftliche Kuendigung schon vorher abgeben. Du musst aber nicht zum Monatsende kuendigen, sondern kannst es zu jedem beliebigen Kalendertag tun. Heute (31. Mai) waere somit auch eine Kuendigung zum 28. Juni moeglich.

Bedenke, dass du das Ausbildungsverhaeltnis inzwischen nur noch kuendigen kannst, wenn du die Berufsausbildung ganz abbrechen oder dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen willst (weil deine Probezeit bereits abgelaufen ist). Der Kuendigungsgrund - also einer der beiden genannten - muss im Kuendigungsschreiben angegeben werden.

Die Kuendigung muss unbedingt schriftlich mit Originalunterschrift erfolgen. Eine Kopie der Unterschrift reicht nicht aus. E-Mail, PDF, WhatsApp u.s.w. waere also unwirksam.

Wenn du noch minderjaehrig bist, muessen auch deine Eltern die Kuendigung unterschreiben.