Probezeit Ausbildung Kündigen?

2 Antworten

Bin selber erst 28 Jahre. Bin gelernter Betriebslogistikkaufmann. War Betriebsratsvorsitzender bei einer großen Firma von über 54 Mitarbeiter. Bin selber zu einer anderen Firma gewechselt nicht mehr Betriebsrat.

  1. Wenn Sie selber Kündigen haben sie keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld 3 Monate gesperrt .
  2. Erst eine andere Ausbildungsfirma suchen und Arbeitsvertrag unterschreiben.
  3. Keinen Aufhebungsvertrag unterschreiben.

Das mit den Aufhebungsvertag schaut immer so aus bei neuen Arbeitgeber ob es bei alten Arbeiter ärger gegeben hat.

  • Frage bei deiner Berufsschule nach, wie lange du noch am Berufsschulunterricht teilnehmen darfst, ohne einen neuen Ausbildungsvertrag abgeschlossen zu haben.

Ausbildungsfirma zu finden ist nicht leicht da die Ausbildungsfirmen sich bei der IHK oder anderen Kammer melden müssen Arbeitsplatzbesichtigung das sich die Firmen aus Ausbildungsfirma anmelden können.

Sachliche und zeitliche Gliederung müssen eingehalten werden können wird alles geprüft.

Die Firma braucht Fachpersonal und zusätzlich Ausbildungsschein

oder Personal muss einen Meisterabschluss haben der beinhaltet den Ausbildungsschein (AVEO)

Erst wenn die ganzen Voraussetzungen erfüllt sind wird die Firma als Ausbildungsfirma zugelassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Admin365  29.03.2023, 11:48

Die Agentur für Arbeit übernimmt die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung ab dem ersten Monat der Arbeitslosigkeit – auch dann wenn Du selbst gekündigt hast und wegen einer Sperrzeit noch kein Arbeitslosengeld I erhältst.

erst Kündigen wenn du etwas neues hast!