Ausbildung gekündigt in der Probezeit, jetzt Amt Sperre?

3 Antworten

Es kommt darauf an, wer die Auflösung des Ausbildungsverhältnisses zu verantworten bzw. zu verschulden hat.

Das Alter hat damit nach meiner Kenntnis vorrangig nichts zu tun.

Ja, stimmt aber nicht, dass es bei Eigenkündigung gar kein Geld gibt. Du bekommst dann nur erstmal kein Arbeitslosengeld I für 12 Wochen, aber stattdessen Hartz IV mit 30 % Kürzung; also Miete + ca. 300 €.

Rotfuchs716  28.02.2023, 16:45

eventuell auch rückzahlbare Sozialhilfe beziehungsweise gemeinnützige Arbeit.

Hättest dich entweder kündigen lassen müssen oder währenddessen anderweitig einen Job klären müssen.

Agamemnon712  28.11.2022, 08:01

Es ist primär egal, wer kündigt. Darauf kommt es nicht unbedingt an.

theinvisible27  28.11.2022, 08:04
@Agamemnon712

Soweit ich weiß, bekommt man 3 Monate keine Leistungen, wenn man selber gekündigt hat. Ist wohl extra so designt, damit man im Sklavensystem bleibt.

Agamemnon712  28.11.2022, 08:11
@theinvisible27

Wenn man die Aufhebung bzw. die Auflösung des Arbeits- oder Ausbildungsverhältnsses selbst verschuldet oder mitverschuldet hat, dann kann in der Tat eine Sperrzeit von bis zu 12 Wochen verhängt werden.

Eine Eigenkündigung als solches besagt aber nicht unbedingt viel.