Kann ich wegen schlechten Noten in der Probezeit gekündigt werden?

5 Antworten

Innerhalb der Probezeit kann auch ein Ausbildungsverhältnis ohne Begründung gekündigt werden.

Wenn dir deine Ausbildung aber am Herzen liegt, dann suche das Gespräch mit deiner Ausbildungsleitung und sage ihr, wo deine Probleme liegen. Dann kann man nach einer Lösung suchen.

Im Allgemeinen werden die Azubis nämlich deswegen ausgebildet, damit man sie nach ein paar Jahren dann als Fachkräfte hat.

Schlechte Noten bereitet für Ausbilder Sorgen, dass du in dem Beruf nicht schaffen wirst. Es kann gut sein, dass er dich kündigen kann, aufgrund deiner schulische Leistung. Unwahrscheinlich ist, wenn du deinen Job gut machst und immer im laufenden bleibst

in der Probezeit kannst du theoretisch ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Man könnte dich also wegen den schlechten kündigen.

Praktisch gehe ich aber nicht davon aus, dass man dich nur wegen ein paar schlechten Noten kündigt, wenn du sonst gute Arbeit machst.

In der Probezeit kannst du ohne Angabe von jeglichen Gründen jederzeit gekündigt werden. Deshalb sollte man sich in der Probezeit am meisten anstrengen.

Hi,

in der Probezeit kannst du jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden (oder selber kündigen).