Nur 3 in der Berufsschule?

7 Antworten

Note 3 ist doch richtig übertrieben. Ich würde es bei einem 5er bzw. DE 6er verstehen aber bei einem 3er? Wtf? Ist das von deiner Schule aus so geregelt oder von deinem Ausbildungsbetrieb? Ansonsten kann dir wenig passieren, weil Lehrlinge in der Regel einen besonderen Kündigungsschutz genießen. Solltest du wirklich nur deswegen gekündigt werden, dann hole dir einen Anwalt für Arbeitsrecht und gehe gegen diese Kündigung vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Anson12  14.11.2023, 16:22

Man kann doch trotzdem als Ausbilder erfahren, wie es ihm schulisch geht. Es gibt manche Ausbilder, die wollen sogar den Lehrling wissen, warum er eine 2 hat.

Knoerf  14.11.2023, 16:24
@Anson12

Strenggenommen sind Noten Privatsache und geht niemanden etwas an. Deswegen gibt es auch neuerdings einen Datenschutz bei Noten. Es gibt einen guten Satz: Über Geld, Potenz und Noten spricht man nicht, sondern hat man oder nicht. ;)

Anson12  14.11.2023, 16:34
@Knoerf

Dann bist du nicht gewohnt, mit strengen Leute zusammenzuarbeiten. Und was du für irgendwelche Gesetze erfindest, hat das allerwenigsten hier zu tun. Noten sind sozusagen die Leistung und da ist es erlaubt, über schulische Leistung zu informieren. Was wäre dann, wenn ein 2 Klässler eine 4 schreibt und nie den Unterschrift vom Eltern holt. Da passt es ja auch nicht, was du da schilderst. Von daher Noten sind zum teils auch wichtig

Solange du gute Arbeit leistest, wäre mir das als Ausbildungsstelle vollkommen egal.

Eine 3 ist zwar nicht gut, aber auch nicht schlecht.

Kein Arbeitsgeber außerhalb der Industrie kümmert deine Noten. Mach deinen Job gut und zeig Interesse dann wirst du auch mit den nötigsten Zeugnis zum Bestehen übernommen. In der Industrie kann es dann eben sein dass du nach der Ausbildung nicht übernommen wirst aber keiner wird dich kündigen wenn du ansonsten gut arbeitest.

Gekündigt kann man nicht, aber der Ausbilder ist schon interessiert, wie man eine 3 kommt. Das dient nur dazu, damit der Ausbilder vorab Bescheid weiß, was noch zu tun ist und wie du es noch besser machen kannst.

In der Probezeit wird man eher wegen häufiger Fehlzeiten oder Fehlverhalten gegenüber den Vorgesetzen gekündigt. Mit Dreien verringert man lediglich die Chance auf eine Übernahme nach der Ausbildung.