Ausbildung Gekündigt wegen Fehlern?

4 Antworten

willkommen im Leben! Auch wenn du noch in der Ausbildung bist, kann man von dir schon verlangen, dass du eigenständig denkst.

Was kann ich tun

streng dich an und gebe dir mehr Mühe.

hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja, ich habe auch schon öfters Studenten im Praxissemester betreut die so drauf waren wie du: nicht bereit selbstständig zu denken, null kritikfähig, nicht bereit sich in neue Themen einzuarbeiten...

jordans98
Fragesteller

Sie sind sicherlich fehlerfrei und Perfekt danke für ihre Ferndiagnose

73MissMaple  24.10.2023, 08:29
@jordans98

das habe ich nie behauptet. Aber es kommt natürlich immer drauf an, wie man mit den Fehlern umgeht. Und du erwartest ja, dass wir dir anhand deiner einseitig geschilderten Situation Tipps geben ... und es müssen nicht immer nur die anderen Schuld sein (auch wenn ich natürlich nicht weiß, wie es bei dir konkrete gelaufen ist)

Hallo,

ich kann die Angst verstehen, wenn man in einem 4 Augengespräch auf sowas hingewiesen wird, ist das nicht so toll.

Wichtig ist auch in der Ausbildung die Kommunikation, und wenn Du einen guten Betrieb hast, sollte es kein Problem sein, wenn Du sagst, dass man es Dir (nochmal) erklärt, denn eine Ausbildung ist natürlich dafür da, dass man solche Dinge lernt, und es ist logisch, dass man nicht alles kann.

Sodass Du die Fehler abstellen kannst, und dann brauchst Du auch keine Angst mehr zu haben.

Mfg elias

jordans98
Fragesteller

Habe auch schon mit der IHK gesprochen, die haben mir ähnliches geraten. Danke für den Tipp

Dann geh' doch bitte zu Deinem Chef und teile ihm mit, dass Du für die bisherigen Tätigkeiten nicht korrekt eingeweisen/unterweisen wurdest und bitte eine ordentliche Unterweisung haben möchtest.

Das kann man als Auszubildender verlangen.

Zudem zeigt dies Eigeninitiative und Engagement.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Deine Angst ist durchaus berechtigt. Der Chef hat dir eine klare Ansage gemacht. Unter vier Augen (aus Höflichkeit), aber eine klare Ansage. Einer deiner Kollegen wird ihn darauf hingewiesen haben. Und genau der hat dich weiterhin im Auge.

jordans98
Fragesteller

Das kann ich auch verstehen, was ich nicht verstehe und leider auch vergessen habe zu schreiben ist, dass ich bis heute nie auf meine Fehler angesprochen wurde. Weder von meiner Ausbildungs Leiterin noch von Chef oder Kollegen. Daher kam es für mich doch sehr überraschend dass er direkt die Probezeit erwähnte.

Realisti  24.10.2023, 10:35
@jordans98

Mag ja sein, dass dir nichts aufgefallen ist. Nur wurde hinter den Kulissen das thematisiert. Jemand mit direktem Draht zum Chef hat da eine kritische Meinung über dich geäußert.