Fristlos kündigen lassen und einfach gehen?

2 Antworten

Eine Kündigung, egal ob fristgerecht oder nicht fristgerecht, hat in Schriftform zu erfolgen. Somit ist die mündlich ausgesprochene Kündigung nicht gültig.

Wenn du morgen nicht auf der Arbeit erscheinst, ist das Arbeitsverweigerung.

Laß dich von einem Anwalt beraten ob die geäußerten Ausdrücke eine fristlose Kündigung deinerseits rechtfertigen. Dann bekommst du vom Arbeitsamt auch keine Sperre. Ansonsten schon.

peterobm  04.11.2019, 18:12

oder reicht aufgrund der Vorkommnisse die schriftliche Kündigung nach

Vertrauensverhältnis ist nachhaltig gestört

TorDerSchatten  04.11.2019, 18:12
@peterobm

Auf jeden Fall ist die Kündigung erst wirksam, wenn sie schriftlich erfolgt.

peterobm  04.11.2019, 18:14
@TorDerSchatten

nicht unbedingt, muss Zeitnah sein, am besten noch am gleichen Tag und per Einwurfeinschreiben auf den Weg bringen

ORiiiGiiiNaL
Fragesteller
@TorDerSchatten

Und wie gehe ich am besten vor ? Ich werde da unter keinen Umständen weiterhin arbeiten

Warum soll dein Chef dir kuendigen? Du willst das Arbeitverhaeltnis doch beenden und nicht dein Chef. Also musst auch du selbst kuendigen. Gehe also heute zur Arbeit und gib die schriftliche fristlose Kuendigung ab. Nach Lage der Dinge wird sich dein Chef wahrscheinlich nicht dagegen wehren.

Dein Chef wird dir moeglicherweise nicht fristlos kuendigen, weil er dann mit einer Kuendigungsschutzklage rechnen muesste. Das Arbeitsgericht koennte die Kuendigung in eine ordentliche fristgemaesse umdeuten und er muesste dir dann fuer die Dauer der Kuendigungsfrist weiter dein Gehalt zahlen. Gegen eine fristlose Kuendigung deinerseits wird er aber wohl nichts haben.